fujitsu: Laptop nach WIN Update nicht mehr an TV anschließbar

Hi ⛄️,

ich weiß, dass es zu Thema bereits mehrere Beiträge auf unterschiedlichen Plattformen zu finden sind. Leider konnte mir bisher keiner helfen..

Nach dem letzten großen Win 10 Update verbindet sich mein Laptop zwar weiterhin über HDMI mit meinem TV-Monitor, doch der TV wirft nurnoch "Auflösung nicht kompatibel. Bitte Auflösung ändern." aus. Beim Anschließen an einen PC-Monitor gibt es keine Probleme. Ich benötige den dritten Bildschirm allerdings dringend.

Der Grafikkartentreiber ist aktuell. Habe ihn auch nochmal manuel aktualisiert...

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. 👀 Kann jemand helfen? Ieine kleine Idee was man ausprobierne könnte, woran es liegt? Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Hardware..

Dankbar über jeden Antwort.

LG ❤️

  1. Hallo

    Mal für Testzwecke die Auflösung am Laptop geändert?

    CU TooLate

    1. Ja, alle durchprobiert. keine veränderte Reaktion...

      1. Hallo

        Probier mal folgendes:

        • Bildwiederholfrequenz herunter setzen fps (frames per second). Manchmal wird durch ein Update eine Grafikkarte besser genutzt. Besser heisst in diesem Fall, dass sie ihr Können voll ausnutzt. Manche Fernseher können bei hohen Bildwiederholraten nicht mithalten und bringen dann alle möglichen Meldungen wie z. B. "Auflösung nicht unterstützt".

        • Am HDMI-Kabel mal wackeln (eventuell ein Kabelbrüchlein).

        • Anderes HDMI-Kabel nutzen.

        • Startreihenfolge ändern: Das kling jetzt etwas witzig. Aber ich hatte mal bei einer Präsentation mit einem Beamer und meinem Laptop das Problem, das es tatsächlich eine Rolle spielte, welches der beiden Geräte zuerst gestartet wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob der Beamer "autoconfig" hatte, oder der Laptop, aber es war so, dass der Laptop zuerst gestartet sein musste, dann den Beamer hochfahren. Anscheinend hat der Beamer sich anhand des Laptopsignals eingestellt - oder umgekehrt - ich weiss es wirklich nicht mehr.

        Aber die Situation werde ich nicht vergessen: Wenn da 40 Leute sitzen, die auf eine Schulung warten, und du kämpfst mit der Hardware - Gott war das peinlich…

        Gruss TooLate