To Bee: Kommentarfunktion aus Word und Excel auch mit Dreamweaver für HTML möglich?

Hallo,

gibt es mit dem Dreamweaver bei der Erstellung von HTML-Dateien auch irgendeine Möglichkeit, ganz simpel wie in Word oder Excel Kommentare einzufügen, die mit dem Webbrowser dargestellt werden?

Leider habe ich nur die Kommentarfunktion innerhalb des Codes unter Eigenschaften gefunden, aber die wird ja nicht angezeigt im Browser.

Gruß To Bee

  1. Liebe(r) To Bee,

    gibt es mit dem Dreamweaver bei der Erstellung von HTML-Dateien

    @wahsaga (den ich hier seit Jahren sehr schmerzlich vermisse, auch unter seiner letzten Identität) hat einmal über den Dreamweaver etwas sehr schönes gesagt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Felix,

      danke für die Antwort, daraus entnehme ich, dass es so eine Möglichkeit wohl nicht gibt!

      Gruß To Bee

      1. Hallo

        danke für die Antwort, daraus entnehme ich, dass es so eine Möglichkeit wohl nicht gibt!

        Nein, nicht in der Form, wie du es aus einem Office-Paket kennst. An den Browser wird üblicherweise ein HTML-Dokument ausgeliefert, selbst, wenn das auf dem Server dynamisch zusammengestellt wird. Dieses Dokument ist von sich aus statisch. Es gibt keine Möglichkeiten, an irgendeiner Stelle etwas hinzuzufügen oder es dort wegzunehmen.

        Man kann das allerdings durchaus nachrüsten. Das geht allerdings nicht einfach so mit ein paar Klicks im Dreamweaver. Das muss mit JavaScript programmiert werden.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      2. Liebe(r) To Bee,

        Du willst so 'ne Box mit Pfeilchen dran? Oder was genau meintest Du mit "Kommentar"?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

  2. Tach!

    gibt es mit dem Dreamweaver bei der Erstellung von HTML-Dateien auch irgendeine Möglichkeit, ganz simpel wie in Word oder Excel Kommentare einzufügen, die mit dem Webbrowser dargestellt werden?

    Ja, aber simpel ist es nicht. Du musst es programmieren. Und dazu musst du erstmal klären, wer die Kommentare sehen soll. Ist das nur für dich in einem festgelegten Browser? Oder soll das ganze Internet die Kommentare sehen, dann brauchst du auch eine serverseitige Technik, die die Kommentare verwaltet. Alternativ gibt es Anbieter, die sich recht einfach in die Seite einbinden lassen, beispielsweise Disqus.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      vielen Dank Euch für die aussagekräftigen Antworten!

      Da die Möglichkeit eher für einen eingeschränkten Personenkreis gedacht war, der mit Programmieren nichts zu tun hat, entfällt diese somit.

      Gruß To Bee