Berthold: Wordpress-Musterseiten?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, Wordpress zu verwenden - habe bisher alles über html, javascript und php gemacht (in bescheidenem Umfang). Jetzt würde mich zunächst interessieren, was an HTML-Text u.a. erzeugt wird durch Wordpress. Woran kann ich bei einer zufällig ausgewählten Seite im Internet erkennen, dass sie mit Wordpress erzeugt wurde? Kann mir jemand einige nicht allzu aufwendige derartige Seiten nennen?

  1. Tach!

    Jetzt würde mich zunächst interessieren, was an HTML-Text u.a. erzeugt wird durch Wordpress.

    Das was das verwendete Template vorsieht, zuzüglich dem, was die einzelnen Module (nebst denen von Drittanbietern) produzieren.

    Woran kann ich bei einer zufällig ausgewählten Seite im Internet erkennen, dass sie mit Wordpress erzeugt wurde?

    Gar nicht. Es sei denn, das Template hinterlässt einen eindeutigen Eintrag in den Metadaten.

    dedlfix.

    1. Hej Bethold,

      Jetzt würde mich zunächst interessieren, was an HTML-Text u.a. erzeugt wird durch Wordpress.

      Das was das verwendete Template vorsieht, zuzüglich dem, was die einzelnen Module (nebst denen von Drittanbietern) produzieren.

      Ergänzend: Wordpress benötigt für die Ausgabe ein Theme (Template, wie dedlfix schon sagte, Theme ist der WP-„Slang“) — das bestimmt, welches HTML am Ende erzeugt wird. Beispiele findest du, wenn du nach WP und Theme googelst.

      Es gibt aber auch ein offizielles WP-Theme-Verzeichnis. Hier kannst du schauen, was Dir zusagt und es dann in der Demo analysieren, also schauen, wie HTML und CSS aussehen und ob dir das zusagt.

      Marc

      1. Was verstehst Du unter Demo? Meinst Du folgendes: Ich habe z.B. Twenty Seventeen ausgewählt und dann die Source der Vorschau angeschaut. Dies sind ja erschreckend viele (über 800) Zeilen für eine Seite!

        1. Hej Berthold,

          Was verstehst Du unter Demo? Meinst Du folgendes: Ich habe z.B. Twenty Seventeen ausgewählt und dann die Source der Vorschau angeschaut. Dies sind ja erschreckend viele (über 800) Zeilen für eine Seite!

          Kommt drauf an, was die Seite enthält. Aber ja, ein handentwickeltes HTML-Dokument enthält im Idealfall nur genau das HTML, was für das vorliegende Dokument unabdingbar ist. Ein System wie WP hält allerhand Kram vor, der unter Umständen benötigt wird — von Dir oder anderen Nutzern. Das ist nötig, wenn vielleicht auch nicht für ein bestimmtes Dokument.

          U.U. könnte man das mit sehr viel Überlegung und Aufwand beim Programmieren verhindern? — Vermutlich müsste ein Anwender dann aber zu jedem Dokument auch sehr viele Informationen bereit stellen, wenn er es anlegt. Je mehr Leute ein system nutzen und je uterschiedlicher die möglichen Anwendungsfälle sein sollen, desto mehr muss so ein System nicht nur auf die zu erstellenden Dokumente, sondern auch auf die Wünsche der Nutzer eingehen.

          Da endet so manches im Kompromiss. Im Fall von WP finde ich persönlich diese Kompromisse mehrheitlich gelungen.

          Grundsätzlich sind (gut gemachte) statische HTML-Dokumente schneller — das liegt auch daran, dass ein System wie WP die Seiten erst auf Abruf zusammenbaut (gut, die werden auch gecacht, ggfs. mit PlugIn - wenn man sich kümmert. Aber man sieht schon, in Sachen Performanz-Optimierung ist ein CMS vergleichsweise aufwändig).

          Marc