Hallo TooLate,
dein Link ist tot...
Aber von deiner Turnübung mit Cookies und Javascript-induziertem Scrolling würde ich Dir abraten. Ein a Tag mit href='#' oder href='#blabla' löst keinen Roundtrip zum Server aus, der Browser positioniert die Anzeige lediglich so, dass die angegebene ID oben auf der Seite steht. Mit Cookies kommst Du deshalb vermutlich nicht so weiter, wie Du es Dir vorstellst.
Was Du vermutlich willst, ist die Garantie, dass nach jeder Bildauswahl das große Bild sichtbar ist. Dafür könnte man <a href='#main_view' ...>
einsetzen. Dann springt das Bildfenster aber auch dann jedesmal an den oberen Rand, wenn es gar nicht nötig ist.
Eigentlich solltest Du den Vorschlag berücksichtigen, mit <button type='button'>
zu arbeiten, und es dem User überlassen, ob er scrollt oder nicht. Ein Eventhandler auf dem Button, nach dem vom Gunnar beschriebenen Vorgehen, tauscht nur das Bild aus und verändert die Scrollposition der HTML Seite nicht. Dein Layout von "großem Bild" und "kleinen Bildern" ist nahezu quadratisch und sollte bei diesem Vorgehen auch auf einem Smartphone im Hochformat gut funktionieren. Im Querformat nicht unbedingt, aber dann hast Du entweder einen Desktop, ein Tablet oder der User hält sein Smartphone quer und rechnet damit, viel vertikal scrollen zu müssen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi