Gunnar Bittersmann: Ankerlink scrollt nach oben

Beitrag lesen

@@TooLate

schließlich will ich am Ende sehen, ob diese ganze Eventhändler-Geschichte auch ohne ";return false;" funktioniert hätte 😉 !

Wie JürgenB schon sagte, erfüllt return false dieselbe Funktion wie Event.preventDefault(). Letzteres hat den sprechenden Namen und man erkennt, wozu es dient. Ich würde deshalb immer Event.preventDefault() verwenden, nicht return false.

Habe erstmal die offiziellen Pages im W3C getestet und korrigiert - es waren nämlich ein paar Flüchtigkeitsfehler darin enthalten! Der Webauftritt zeigt im Validator jetzt - bis auf eine Stelle - alles in "Grün" an. Die will ich noch korrigieren. Es ist diese Seite.

Wenn man unten, am Seitenende auf W3C-HTML 4.01 klickt, sieht man den Fehler:

Line 326, Column 68: required attribute "ACTION" not specified.

In HTML 4.01 verlangte das form ein action-Attribut; wenn das Formular an dieselbe Adresse geschickt werden sollte („Affenformular“): <form action="">. Beachte die Verganheitsform! HTML 4.01 ist Vergangenheit.

In HTML muss dass action-Attribut – wenn vorhanden – jetzt einen nicht-leeren URI als Wert haben; ansonsten muss man es weglassen.

Du solltest <DOCTYPE html> verwenden.

Dann zeigt dir der Validator auch noch andere Fehler – und das sind keine Flüchtigkeitsfehler.

Das mag daher kommen, weil der Code früher für eine Formularabsendung benötigt wurde. Da die aktuellen Seiten ohne serverseitige Scripts sind (kein cgi), findet auch keine Verarbeitung auf dem Server statt. Das Formular wird nur zum Drucken benötigt. Muss ich jetzt ein blindes "action" irgendwo verbauen, um den Fehler weg zu bekommen?

Wenn keine Daten übertragen werden sollen, wozu brauchst du dann ein Formular?

Wozu braucht Gott ein Raumschiff?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory