Gunnar Bittersmann: Ankerlink scrollt nach oben

Beitrag lesen

@@TooLate

Ich habe mal HTML 4.01 gelernt.

Ich auch. Und XHTML 1.0. Und ich habe die Spezifikationen geliebt, weil sie einfach zu lesen waren – im Gegensatz zur jetzigen HTML-Spezifikation. Aber das ist Vergangenheit.

Soll jetzt mein Nachbar, der Oldtimer sammelt, die Autos wegwerfen, weil die Motoren ineffizient und zu laut sind?

Nein, aber um von A nach B mit 150 über die Autobahn zu fahren, wird er wohl kaum einen seiner Oldtimer aus der Garage holen – weil die Motoren zu wertvoll sind!

Dass mein Vergleich hinkt, liegt daran, dass er auf deinem Vergleich aufsetzte, der schon hinkte.

Es geht auch nicht darum, was wegzuwerfen, sondern um Neues hinzuzufügen. HTML ist bewusst abwärtskompatibel gehalten – die allermeisten Dinge aus HTML 4.01 funktionieren nach wie vor.

Hier nochmal der Gegenbeweis - Damit Nachleser die Realität verifizieren können:

Null-Fehler-Link

Baust du deine Seiten für den Validator oder für Menschen? Wenn für Menschen, dann sollten deren Bedürfnisse zählen. Und die bedienst du mit neuem HTML viel besser als mit uraltem HTML 4.01. Bspw. Typen von Eingabefeldern:

• für die Anzahl von Produkten, die in den Warenkorb gelegt werden sollen: <input type="number">
    Nutzer können mit den Pfeilen am Eingabefeld die Anzahl vergrößen/verringern ohne die Tastatur zu benutzen; Nutzer mit virtueller Tastatur (Mobilgeräte) bekommen eine numerische Tastatur präsentiert, wobei die Zahlentasten nicht so winzig sind wie die Tasten bei der alphanumerischen Tastatur.

• für E-Mail-Adressen: <input type="email">
    Nutzer mit virtueller Tastatur (Mobilgeräte) bekommen das @ auf die Tastatur, sodass es mit einem Click eingegeben werden kann.

• für Datumsangaben: <input type="date">
    Es wird ein Datepicker angeboten.

Es macht überhaupt keinen Sinn, von den Möglichkeiten, die Browser bieten, keinen Gebrauch zu machen.

Wenn man HTML schreibt, sollte man das auch angeben: <!DOCTYPE html>. Der einzige Zweck der DOCTYPE-Angabe ist ja, Browser aus dem Quirks-Modus herauszuholen – und zwar möglichst in den Standard-Modus. <!DOCTYPE html> tut dies; <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> tut das nicht.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory