m.: jQuery und Zugriff auf Attribute nach html()

Mahlzeit,

lange nicht mehr hier gewesen und trotzdem ne Frage 😂

Ich baue 3 Input-Felder per .html() ins HTML. Anschliessend will ich per val() das value-Attribut auslesen. Jetzt sagt mit jQuery, dass es ein Zugriff auf ein nicht bestehendes Object ist. Wenn ich auf dem Parent ein .html() ausgeben lasse, wird mit das input ausgegeben.

Kurios ist, wenn ich per document.form.name.value auf das input-Feld zugreife, kann ich die Werte auslesen.

Ist das ein Bug in jQuery, Feature oder stell ich mich einfach nur blöd an? Da das nur ein kleiner Teil eines grösseren Codeblocks ist, macht wohl das Posten des Beispiels wenig SInn und ich hoffe ich konnte das problem halbwegs verständlich erklären :)

--
42
  1. Tach!

    Ist das ein Bug in jQuery, Feature oder stell ich mich einfach nur blöd an?

    Es ist eher davon auszugehen, dass es ein Fehler in deinem Code ist.

    Da das nur ein kleiner Teil eines grösseren Codeblocks ist, macht wohl das Posten des Beispiels wenig SInn und ich hoffe ich konnte das problem halbwegs verständlich erklären :)

    Auch, oder besser gerade bei Problemen in größeren Codeblocks ist es sinnvoll, das Problem herauszunehmen und in einer Umgebung mit dem geringtsmöglichen Code nachzustellen. Dabei kann man sehen, ob das Problem im Code selbst auftritt, oder wenn nicht, dann ist es vielleicht eine Wechselwirkung mit der Umgebung. Im letzteren Fall, kann man die Zeilen der Umgebung hinzuholen, bis es zu Tage tritt.

    Debugging mit den im Browser eingebauten Developertools ist auch eine Variante. Man kann Breakpoints setzen und die Variableninhalte mit der Mouse kontrollieren. Man kann auch bei gestopptem Code Anweisungen nebst Funktionsaufrufen über die Konsole eingeben und so Teilausdrücke von verketteten Anweisungen prüfen.

    dedlfix.

    1. Mahlzeit,

      danke für's Feedback :)

      Debugging mit den im Browser eingebauten Developertools ist auch eine Variante. Man kann Breakpoints setzen und die Variableninhalte mit der Mouse kontrollieren. Man kann auch bei gestopptem Code Anweisungen nebst Funktionsaufrufen über die Konsole eingeben und so Teilausdrücke von verketteten Anweisungen prüfen.

      Das habe ich ausgeschöpft und auch festgestellt, dass dieses Problem wohl auch andere haben. Das Problem kann wirklich der Code-Sauhaufen sein, den ich bekommen hab und erweitern soll. Mal sehen ob ich die Zeit finde, ein Beispiel zu schreiben oder ob ich es einfach als Hack lasse weil vermutlich das komplette Projekt in ein paar Jahren eingestampft und komplett neu gemacht wird. Da gar heftig prototype.js und jQuery gemischt wurde, ist Debugging hier eine Strafaufgabe.

      --
      42