SvenHH: RewriteCond mit absolutem Filename?

Hallo ihr,

ich habe - vorwiegend aus Performancegründen - ein Skript geschrieben, welches mir von meiner Seite statische Abzüge der dynamisch generierten Seiten zieht und in einem Ordner "static" ablegt.

Aktuell habe ich manuelle Rules geschrieben, um auf die statischen Seiten zu verweisen:

RewriteRule de/home static/de/home.html [L] RewriteRule de/impressum static/de/impressum.html [L]

Ich würde allerdings gern eine Abhängigkeit schaffen (wenn Datei existiert, dann RewriteRule)...

Ich dachte, ich könnte dafür diese Rewrite Condition verwenden:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

... und dabei die Variable einfach durch den absoluten Dateinamen ersetzen.

Mein Versuch:

RewriteCond static/de/datenschutz.html !-f RewriteRule de/datenschutz static/de/datenschutz.html [L]

Das funktioniert leider nicht. Er liefert zwar die statische Seite weiterhin aus, aber das tut er auch, wenn ich z. B. "datenschutz.html" in der Condition durch irgendeinen Unsinn ersetze. Ergo, die Condition wird ignoriert.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ideal wäre natürlich eine Condition, die dynamisch reagiert... auf static/de/(irgendwas).html und dann weiterleitet von de/irgendwas auf static/de/(irgendwas).html

Geht sowas?

Lg

  1. Okay, mit dem absoluten Pfad funktioniert es:

    RewriteCond /var/www/current/static/de/home.html -f

    RewriteRule de/home static/de/home.html [L]

    Jetzt frage ich mich nur, ob ich eine Condition/Rule definieren kann, die praktisch dynamisch arbeitet, so dass ich nicht für jede Seite eine einzelne Rule brauche...