Julia: XSLT und XPath: Sequenzen filtern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu XPath und XSLT.

Ich habe 2 Sequenzen:

  1. ('1','2','3','4')
  2. ('1','4').

Und jetzt möchte ich aus der 1. Sequenz die 2. rausfiltern. Also gewünschtes Ergebnis: ('2','3').

Es würde wahrscheinlich etwas umständlich mit replace() gehen. Aber ich möchte das allgemein formulieren, d.h. das ich auf diese Art und Weise beliebige Sequenzen filtern kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee / einen Tipp, wie das geht?

Ich glaube, man könnte irgendwie mit Prädikaten agieren, aber ich komme nicht darauf, wie.

Schönen Dank im Voraus!

Julia

  1. Hallo Julia,

    ich habe eine Frage zu XPath und XSLT.

    Ich habe 2 Sequenzen:

    1. ('1','2','3','4')
    2. ('1','4').

    Und jetzt möchte ich aus der 1. Sequenz die 2. rausfiltern. Also gewünschtes Ergebnis: ('2','3').

    <xsl:variable name="s1" select="('1','2','3','4')"/>
    <xsl:variable name="s2" select="('1','4')"/>
    
    <xsl:variable name="s1_not_in_s2" as="item()*">
      <xsl:sequence select="distinct-values($s1[not(.=$s2)])"/>
    </xsl:variable>
    
    

    Grüße,
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      super, vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

      Viele Grüße

      Julia