Karl Heinz: Google Info Box bei Hotels - TrustYou IMMER als Quelle

Hallo,

ich habe einige Frage zu der Box, die auf der rechten Seite in den Google SERPs erscheint, wenn man nach einem Unternehmensnamen (konkret einem Hotel) sucht. Die Frage bezieht sich auf kein konkretes Hotel. Ich greife mir ein beliebiges Hotel (in meine Fall das Motel One in Freiburg) heraus um zu erklären was ich meine.

Gibt man in der Google Suche den Namen des Hotels ein (in meinem Fall „Motel One Freiburg“) so wird auf der rechten Seite in den SERPs die oben genannte BOX angezeigt.

In dieser Box gibt es zwei Links, einmal der Link ziemlich oben „245 Google-Rezensionen“ und einmal der Link ziemlich unten „Alle Rezensionen ansehen“. Beide Links führen zum gleichen Ziel, in welchem dann die Bewertungen der verschiedenen Quellen (z.B. Google, Booking.com, TripAdvisor oder Expedia) gelistet werden. Was hier auffällt: In dieser Liste wird TrustYou seltsamerweise NICHT als Quelle gelistet.

Zu diesem Sachverhalt einige Fragen:

  1. Ist TrustYou bezogen auf Bewertungen mit Portalen wie Booking.com, TripAdvisor oder Expedia zu vergleichen oder handelt es sich hinsichtlich der Bewertungen bei TrustYou um eine andere Form von Portal. Ich kann nirgends das TrustYou Bewertungsportal finden, deshalb vermute ich TrustYou ist hinsichtlich der Bewertungen anders einzuordnen als Booking.com, TripAdvisor oder Expedia. Leider finde ich keine wirklichen Informationen zu diesem Sachverhalt im Netz. Weiß hier jemand mehr?

  2. Warum wird TrustYou im oben genannten Ziel („245 Google-Rezensionen“ bzw. „Alle Rezensionen ansehen“) nicht gelistet.

  3. Im oben genannten Ziel („245 Google-Rezensionen“ bzw. „Alle Rezensionen ansehen“) ist TrustYou NICHT als Quelle gelistet, in der Box in den SERPS allerdings schon. In der Box in den SERPs ist die TrustYou Bewertung bezogen auf „Zimmer“, „Standort“ und „Service & Räumlichkeiten“ gelistet. Das kann man überprüfen indem man auf das Fragezeichen neben Bewertungen klickt. Im erscheinenden Tooltip steht folgendes „Lies Zusammenfassungen von TrustYou“. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot. Warum wird bei dieser Bewertungsliste (die sich von der Bewertungsliste in Frage 2 unterscheidet) nur die Quelle TrustYou angezeigt? Warum werden in dieser Bewertungsliste nicht die Quellen Booking.com, TripAdvisor oder Expedia berücksichtigt. Hat Google hier eine Kooperationsvereinbarung mit TrustYou, so das hier nur die TrustYou Bewertungen gelistet werden?

Viele Grüße

-- "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo Karl,

    Ich kann nirgends das TrustYou Bewertungsportal finden

    Ich habe keine Ahnung, aber ich kann googlen...

    TrustYou ist bei Google bekannt und hat sogar ein Impressum. Sie sagen von sich selbst:

    TrustYou sammelt und analysiert über 3 Millionen Gästebewertungen, Fragebögen und Social Media Posts im ganzen Netz, jede Woche, für 500.000 Hotels. So erhalten Sie den besten Überblick, über das, was Ihre Gäste über Ihr Hotel sagen.

    Das klingt so, als würde TrustYou nicht direkt als Portal auftreten, sondern als Dienstleister für Hotels oder andere Portale agieren. Ob der Nomen ein Omen ist, oder ein Bullshit, weiß man natürlich nicht. Jedenfalls sieht es so aus, als wäre das ein weiteres Big Data Sinkhole.

    "Lies Zusammenfassungen von TrustYou" steht da - d.h. TrustYou liefert keine Einzelbewertung, sondern liest die Anwenderbewertungen und erzeugt eine Zusammenfassung, die Google abgreift und anzeigt.

    Ob Google dafür einen DSGVO-konformen Vertrag mit TrustYou hat, weiß man natürlich nicht.

    Rolf

    -- sumpsi - posui - clusi
    1. @@Rolf,

      mal in meinen eigenen Worten:

      Bei Portalen wie TripAdvisor, Booking.com oder Expedia kann ich die Hotels direkt im Portal bewerten.

      Im Gegensatz zu oben genannten Portalen kann ich bei TrustYou nicht direkt im Portal bewerten. TrustYou bündelt die schon vorhandenen Bewertungen aus anderen Portalen (z.B. TripAdvisor, Booking.com, Expedia usw.) und bildet daraus automatisiert eine eigene Bewertung für die Bereiche:

      • Zimmer (1-5 Sterne)
      • Standort (1-5 Sterne)
      • Service & Räumlichkeiten (1-5 Sterne)

      Hinsichtlich dieser Bewertungen ist TrustYou ein Google-Partner, dass heißt diese Bewertungen werden an Google übermittelt und, in der im Ausgangspost erwähnten Box in den SERPs, IMMER angezeigt.

      Habe ich das so korrekt verstanden?

    2. @@Rolf,

      ich habe noch etwas in der offiziellen Google Hilfe dazu gefunden. Google schreibt folgendes:

      Einige zusammenfassende Hotelrezensionen werden von TrustYou lizenziert. Dieser Drittanbieter fasst Rezensionen aus dem gesamten Web zusammen und berechnet daraus eine Punktzahl.

      Quelle: https://support.google.com/business/answer/6088158?hl=de

      Hat einer eine Ahnung was mit "Einige zusammenfassende Hotelrezensionen werden von TrustYou lizenziert" gemeint ist. Ich verstehe diesen Satz nicht richtig.

      Dann steht da, dass eine Punktzahl berechnet wird. Gibt es irgendwo Informationen darüber wie diese Punktzahl berechnet wird? Ich finde nichts.