Regina Schaukrug: Lokale DNS-Einträge

Beitrag lesen

Wenn Du keinen eigenen Nameserver hast, dann wirst Du nicht umhinkommen die host-Datei auf genau dem Rechner (oder genau den Rechnern) zu bearbeiten, von wo aus Du die Verbindung mit dem Name aufnehmen willst.

Unter Windows:

C:\windows\system\drivers\etc\hosts

Unter Linux:

/etc/hosts

Das müsste dann so aussehen:

10.1.2.3 arduino

Alternativ hängst Du den Arduino als DHCP-Client z.B. an Deine Fritzbox und schaust mal, ob (andere Boxen mit DHCP-Server tun das auch) und welchen Namen die Zugangsbox Deinem Arduino "verpasst". Viele Boxen dienen nämlich auch als lokaler DNS-Server und lösen die selbst verpassten oder von den Clients angeforderten Namen für das Netzwerk auch auf.

Mit modernen Fritz-Boxen wäre der Name derzeit z.B. "arduino.fritz.box". Es kann aber auch etwas kryptisches wie "PC-192-168-1-131.fritz.box" sein. Vor ein paar Monaten (und also Updates der Fritzbox) war es noch "PC-192-168-1-131.box"

Du kannst das testen in dem Du auf der Box (Das alles können längst nicht nur Fritzboxen…) nachschaust und dann mal versuchst, ob die Auflösung klappt.

Ich selbst verwende in meinem Netzwerk aus gutem Grund zwei Raspis mit Debian (Raspian) als DNS-Server. Das macht zwar Arbeit, bietet aber sehr viele schöne Möglichkeiten.