Regina Schaukrug: URL formatieren / ändern von lokaler Datei in zB www.arduinoprojekt.de

Beitrag lesen

So ein Unsinn. Wenn ich meine Domäne dabmonitor.de auf 10.0.0.1 lege -- was dann!? Richtig, dann ist sie im öffentlichen Adressraum nicht mehr erreichbar!

Unsinn?

Wenn Du z.b. "dabmonitor.home" auf 10.0.0.1 legst, die TLD "home." freigegeben wird und ein Dir unbekannter "dabmonitor.home" sodann registrieren lässt, könntest Du Dein blaues Wunder erleben.

Selbst gezielte Angriffe wären dann denkbar. Z.B. weil - gemäß Deiner Einstellung Deine Browser "dabmonitor.home" besonders vertrauen.

Einerseits weil (je nachdem wie die Auflösung stattfindet) "dabmonitor.home" nicht überall das ist, was Du (vielleicht) erwartest - anderseits hast Du womöglich die gesamte Zone ".home" auf Deinen DNS-Servern eingerichtet und blockierst damit die Auflösung für das tolle Angebot unter "www.mal-weitruecklehnen.home".

Wenn Du aber "Berechtigter" an und also auch Admin C und Admin für "dabmonitor.de" bist und also selbst die Zone "home.dabmonitor.de" einrichtest, dann bist Du der Chef und kannst "asterix.home.dabmonitor.de" und "obelix.home.dabmonitor.de" nach Belieben auf die 10.0.1.1 und 10.0.2.1 verteilen.