Auge: Nochmals Fragen zur Datenschutzerklärung

Beitrag lesen

Hallo

Ich hatte wieder eine Unterhaltung mit jemandem der meinte ich kenne mich mit Datenschutzerklärungen aus. Drei interessante Fragen kamen dabei auf.

1

Muss der Betreiber einer Seite - ein Kindergarten - da auch reinschreiben wie mit den Daten der Kunden und Kinder umgegangen wird? Das wird alles außerhalb der Webseite abgewickelt, die Frage war ob trotzdem auf einer Webseite darüber informiert werden muss oder sollte wenn man schon eine hat.
Meine Antwort war das bezieht sich nur auf das was die Webseite macht, aber ganz sicher war ich mir damit nicht.

Wenn eine Datenschutzerklärung explizit und nur für die Website erstellt werden soll (Warum erst jetzt?), dann soll sie sich auch nur auf das beziehen, was auf der Website passiert. Die Kita wird aber jenseits der Website auf jeden Fall Daten der Kunden und derer Kinder speichern und verarbeiten. Es ist dafür, bei Trennung der Erklärungen zwischen Website und Nicht-Website, auf jeden Fall eine weitere Datenschutzerklärung notwendig.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett