kleinen3: Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen?

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mein Netzteil vergessen über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen, den Laptop benötige ich nun aber und so lange wird der Akku nicht mehr halten. Nun die Frage, ob ich das Netzteil vom Laptop meiner Frau benutzen kann.

Daten des Laptops:

  • Dell inspiron 15
  • DC Rating 19,0 V / 3,34A

Daten des anderen Netzteils:

Meine schmalen Elektrokenntnisse sagen mir, dass die Voltangabe entscheidend ist. Die 0,5 V Differenz kann man als Tolleranz bei der Herstellung bzw. der Angabe an sich gelten lassen. Die Ampereangabe ist nicht relevant, da das Netzteil zwar mehr liefern kann, aber der Laptop sich nur das nimmt was er braucht, einfach gesagt. Der Stecker selbst passt auch problemlos in den Laptop.

Ist dies korrekt?

Danke !

  1. Normalerweise haben die Lappis eine eigene Regelung für das Laden des Akkus. Wenn der Stecker passt und das Laptop das Netzteil nicht schon beim Booten anmeckert sollte eigentlich alles gut sein. Immerhin müssen sich die Hersteller im Klaren darüber sein, dass im harten Firmenmeeting-Alltag auch mal das falsche Steckerchen aus dem Kabelsalat gefischt wird.