JürgenB: Privatsphäre bei Safari und iPhone

Hallo,

ich habe mich gerade vom iPhone aus bei meinem Google-Konto eingeloggt und sofort eine E-Mail von Google bekommen, welche Google-Apps nicht installiert sind.

Wo bzw. wie kann ich einstellen, dass der Safari mein System nicht ausspionieren kann?

Gruß
Jürgen

  1. @@JürgenB

    ich habe mich gerade vom iPhone aus bei meinem Google-Konto eingeloggt und sofort eine E-Mail von Google bekommen, welche Google-Apps nicht installiert sind.

    Wo bzw. wie kann ich einstellen, dass der Safari mein System nicht ausspionieren kann?

    Du meinst: Wo bzw. wie kann ich einstellen, dass Google mein System nicht ausspionieren kann?

    Google sind die, die dich überwachen, wo sie nur können, nicht Apple/Safari.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      also kann man das nicht abschalten?

      Gruß
      Jürgen

  2. ich habe mich gerade vom iPhone aus bei meinem Google-Konto eingeloggt und sofort eine E-Mail von Google bekommen, welche Google-Apps nicht installiert sind. Wo bzw. wie kann ich einstellen, dass der Safari mein System nicht ausspionieren kann?

    Spekulatius: vermutlich ist die Situation weniger drastisch, als Du vermutest. Über Deinen Account weiß Google zunächst ja ganz genau, welche Apps Du von denen hast / nutzt. Wenn Du dich nun mit dem User-Agent Mobile Safari bei denen anmeldest, dann können Sie Dir eben Vorschläge machen, was für Dich so in Frage kommt.

    Den User-Agent ändern kann man meines Wissens unter iOS nicht, zumindest nicht ohne Jailbreak.

    Wie auch immer: dass Safari Dein System ausspioniert, halte ich für unwahrscheinlich.

  3. Hallo JürgenB,

    Wo bzw. wie kann ich einstellen, dass der Safari mein System nicht ausspionieren kann?

    Welche Version von iOS hast du installiert?

    Seit V9 funktionieren die JS-Hacks nicht mehr, mit denen man feststellen konnte, ob eine App installiert ist oder nicht. Da gibt es zur Zeit keine Möglichkeit mehr. Ich halte da die Antwort von Mitleser für wahrscheinlicher.

    LG,
    CK

  4. Hallo,

    ich antworte mal hier.

    Ich habe die aktuelle Version 11.4.1 installiert.

    Ich habe auf dem iPhone nur den Chrome installiert, und ich meine, ich habe den aus dem Apple App Store. Den Chrome benutze ich nur für Tests auf meiner Seite. Allerdings rufe ich dann auch Seiten mit dem GM API auf. Ich hab mich heute morgen zum ersten mal vom iPhone aus in meinem Google-Konto angemeldet.

    Das Google Daten sammelt, wo es nur geht, ist deren Geschäftsmodell und irritiert mich nicht. Die Aussage, ich hätte GMail, Chrome und Drive nicht oder nicht in der aktuellen Version, hat mich irritiert. Da ich aber den Chrome in der aktuellen Version habe, scheint die Mail doch ein Schuss ins Blaue gewesen zu sein.

    Wenn ihr meint, über den Safari kann man keine Information über installierte Apps abrufen, dann bin ich beruhigt.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      Wenn ihr meint, über den Safari kann man keine Information über installierte Apps abrufen, dann bin ich beruhigt.

      die Aussage habe ich so nicht machen wollen. Was ich sagen wollte ist, dass zur Zeit öffentlich kein Weg bekannt ist, weil Apple alle öffentlich bekannten Wege zugemacht hat.

      Der Umkehrschluss gilt aber nicht zwingend.

      LG,
      CK

    2. Hej JürgenB,

      Ich habe auf dem iPhone nur den Chrome installiert, und ich meine, ich habe den aus dem Apple App Store.

      Ich weiß nicht, ob das inzwischen anders ist, aber bisher war das nur ein Safari in anderem Gewand (zumindest, was die rendering engine angeht). Tatsächlich eigene Browser hat Apple nicht zugelassen. Soll sich aber ändern. Derzeit (mit dem neuen os) sollen Apps viel mehr miteinander arbeiten können. Allerdings nur „indirekt“ auf Basis von APIs und man muss so etwas erlauben.

      Schau mal in die Ankündigungen zu iOS 12… ist schon etwas her, seit ich das gelesen habe.

      Das Google Daten sammelt, wo es nur geht, ist deren Geschäftsmodell und irritiert mich nicht. Die Aussage, ich hätte GMail, Chrome und Drive nicht oder nicht in der aktuellen Version, hat mich irritiert. Da ich aber den Chrome in der aktuellen Version habe, scheint die Mail doch ein Schuss ins Blaue gewesen zu sein.

      Wie bereits gesagt wurde: Google ist der Datensammler - die wissen genau, was du mit welchem Gerät herunter geladen hast. Und wenn du von deinem iPhone noch keinen Gmail- oder Drive-Client geladen ist, ist das kein Schuss ins Blaue. Die raten nicht, die wissen!

      Und merken sich für immer über dich, was du längst vergessen hast.

      Wenn ihr meint, über den Safari kann man keine Information über installierte Apps abrufen, dann bin ich beruhigt.

      Apple wird den Konkurrenten Google vermutlich nicht freiwillig mit Daten versorgen…

      Marc