marctrix: Privatsphäre bei Safari und iPhone

Beitrag lesen

Hej JürgenB,

Ich habe auf dem iPhone nur den Chrome installiert, und ich meine, ich habe den aus dem Apple App Store.

Ich weiß nicht, ob das inzwischen anders ist, aber bisher war das nur ein Safari in anderem Gewand (zumindest, was die rendering engine angeht). Tatsächlich eigene Browser hat Apple nicht zugelassen. Soll sich aber ändern. Derzeit (mit dem neuen os) sollen Apps viel mehr miteinander arbeiten können. Allerdings nur „indirekt“ auf Basis von APIs und man muss so etwas erlauben.

Schau mal in die Ankündigungen zu iOS 12… ist schon etwas her, seit ich das gelesen habe.

Das Google Daten sammelt, wo es nur geht, ist deren Geschäftsmodell und irritiert mich nicht. Die Aussage, ich hätte GMail, Chrome und Drive nicht oder nicht in der aktuellen Version, hat mich irritiert. Da ich aber den Chrome in der aktuellen Version habe, scheint die Mail doch ein Schuss ins Blaue gewesen zu sein.

Wie bereits gesagt wurde: Google ist der Datensammler - die wissen genau, was du mit welchem Gerät herunter geladen hast. Und wenn du von deinem iPhone noch keinen Gmail- oder Drive-Client geladen ist, ist das kein Schuss ins Blaue. Die raten nicht, die wissen!

Und merken sich für immer über dich, was du längst vergessen hast.

Wenn ihr meint, über den Safari kann man keine Information über installierte Apps abrufen, dann bin ich beruhigt.

Apple wird den Konkurrenten Google vermutlich nicht freiwillig mit Daten versorgen…

Marc