Reto: Regex und der verflixte Bindestrich

Hallo,

ich möchte einen String in ein Array ändern. Das Zeichen welches die Strings in Arrays auftrennt ist auch definiert, es ist der Bindestrich => -. Zum Tennen ist Regex meine erste Wahl. Dabei merkte ich dann das man wohl mehrere Arten von Bindestrichen - gibt. Sogar viele Arten in verschiedenen Formaten. Gibt es eine Übersicht der diversen Formate von Bindestrichen? für einen str_replace filter?

  1. Hallo Reto,

    Zum Tennen ist Regex meine erste Wahl.

    Für Manipulationen an Strings gibt es Stringoperationen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      ich glaube nicht das http://php.net/manual/de/function.str-split.php die richtige Wahl ist, vor allem weiß ich nicht wie lang die Stings sind. Und Split ist obsolent!? Oder habe ich da etwas übersehen?

      1. Moin Reto,

        ich glaube nicht das http://php.net/manual/de/function.str-split.php die richtige Wahl ist, vor allem weiß ich nicht wie lang die Stings sind.

        Dann nimm explode 😉

        Und Split ist obsolent!? Oder habe ich da etwas übersehen?

        Möglicherweise. Wo steht denn, dass str_split obsolet sei?

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hier: http://php.net/manual/de/function.split.php

          1. Tach!

            Hier: http://php.net/manual/de/function.split.php

            split() != str_split()

            Aber ansonsten: ja, str_split() ist nicht zu gebrauchen in dem Fall.

            dedlfix.

        2. Zu den Bindestrichen hast du keine Idee oder?

          1. Hallo Reta,

            hast du den Link gelesen, den ich dir präsentiert habe?

            Viele Grüße
            Robert

      2. @@Reto

        ich glaube nicht das http://php.net/manual/de/function.str-split.php die richtige Wahl ist

        Könntest du bitte Links clickbar machen, z.B. durch < vorneweg und > hintendran?

        <http://php.net/manual/de/function.str-split.php>: http://php.net/manual/de/function.str-split.php

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    2. Tach!

      Zum Tennen ist Regex meine erste Wahl.

      Für Manipulationen an Strings gibt es Stringoperationen.

      Die aber in dem Fall nicht ausreichend sind. explode() kann nur ein einzelnes Zeichen, beziehungsweise eine einzelne Zeichenfolge berücksichtigen, an dem/der getrennt werden soll. Mit preg_split() hingegen kann man eine Zeichenklasse angeben, also damit auch mehrere verschiedenen Zeichen zum Trennen trennen. Die erste Wahl wäre also in dem Fall auch meine erste Wahl.

      dedlfix.

  2. Tach!

    Gibt es eine Übersicht der diversen Formate von Bindestrichen?

    Ja, die Wikipedia listet viele auf, beispielsweise beim Bindestrich. Dort gibt es Verweise auf andere Stricharten.

    dedlfix.

  3. Hallo Reto,

    die beiden 8-bit Striche „Bindestrich-Minus“ (\x2D) und „Weiches Trennzeichen“ (\xAD) kannst Du mit preg_split verarbeiten, aber bei typographischen Strichen aus dem Unicode U+2000-Block wirst Du wohl eher mb_split verwenden müssen. preg_split ist eine Bytefunktion und dürfte für Unicode-Strings problematisch sein.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Tach!

      preg_split ist eine Bytefunktion und dürfte für Unicode-Strings problematisch sein.

      Es gibt das kleine u.

      dedlfix.