Linuchs: Partitur in der Hosentasche - Musik und Webtechnik

Moin,

Mehr und mehr Musiker und Tontechniker nutzen Tablets. Vor Jahren hatte ich damals im gemischten Chor Text auf dem Smartphone vorgestellt, aber nur geringes Interesse geerntet. Doch inzwischen - ich bin viel unterwegs mit Sängern und jedesmal fehlen Unterlagen - möchte ich Texte und zum Teil auch Noten gerne im Taschenformat dabei haben.

Wie oft haben wir in netter Runde ein Lied an­gestimmt, aber der Text fehl­te. Und wenn wir den Text kon­nten, frag­ten die Mu­siker nach No­ten. So schrumpf­te unser spon­tanes Re­per­toire schnell und wir lan­deten bei al­ten Wan­der- und Volks­liedern aus der Schul­zeit.

Zuhause auf dem Laptop habe ich reich­lich Tex­te, Noten und Au­dio Da­tei­en, ei­ni­ge so­gar im Web für Pro­jekt­teil­neh­mer, z,B. Pay me my money down

Doch unterwegs ergeben sich zwei Pro­ble­me: Inter­net ist nicht über­all ver­fügbar und die An­zeige der Smart­phones ist bei hel­lem Licht (Sonne) nicht er­kenn­bar.

tolino vision 4 HD

Nun habe ich mir einen E-Book-Reader gekauft, den tolino vision 4 HD. Endlich kann ich in der Sonne lesen.

Ich kann beliebige Dateien laden, aber mit dem Anzeigen hat er es nicht so. Textdateien mag er. Besser als nichts ;-)

Der Web-Browser meines alten Smartphone Samsung Galaxy S2 kann das Inhaltsverzeichnis file:///storage/sdcard0/index.htm zeigen, von dem ich mich dann weiterhangeln kann.

Gegenüber der Taschen-Lösung hat das Internet den Vorteil, aktu­elle Da­teien für alle Be­rech­tigten mit Zu­gangs­schutz be­reit zu hal­ten. Das möchte ich gerne kom­binie­ren: Da­teien aus dem In­ternet auf mo­bile Ge­räte la­den und dann Off­line nut­zen.

Ich habe ein Verfahren entwickelt, wie der Dirigent die Lieder auf den Mobilgeräten der Musiker und Sänger umschalten kann. Doch mir fehlt es an Partnern, das in der Praxis zu festigen.

Wer hat zu diesem Thema schon einige Schritte gemacht und sucht Erfahrungsaustausch?

Ach ja, die Webtechnik in der Überschrift - es soll kein Handarbeitskursus werden.

Gruß, Linuchs

  1. @@Linuchs

    Ich hatte es erst unlängst in der Post und hab’s noch nicht gelesen, denke aber, du bist gut beraten, dir Jeremy Keith’ Going offline zuzulegen.

    Und zu lesen, was er zu „offline“ in seinem Blog schreibt.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann