Christian: Wordpress-Einarbeitung

Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Einarbeitung in Wordpress? Welcher Schulungsaufwand ist ungefähr erforderlich, damit eine Person mit Grund-PC-Kenntnissen (Word) die Wartung von Wordpress und die Pflege einfacher Webseiten übernehmen kann? Die Wordpress-Einrichtung und die erstmalige Webseiten-Erstellung ist bereits erfolgt.

  1. Hallo Christian,

    Welcher Schulungsaufwand ist ungefähr erforderlich, damit eine Person mit Grund-PC-Kenntnissen (Word) die Wartung von Wordpress und die Pflege einfacher Webseiten übernehmen kann?

    Sehr individuell, hast du selbst Erfahrung damit?

    Ähnliche Frage war vor Kurzem hier(von dir vielleicht?)

    Die Wordpress-Einrichtung und die erstmalige Webseiten-Erstellung ist bereits erfolgt.

    hm… Dann weißt du doch was auf dich zukommt?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hallo Christian,

    kommt immer drauf an. Wird ein Page Builder wie z.B. Elementor eingesetzt, ist das bearbeiten von Seiten etwas "schwerer" bzw. man muss sich mit diesem Plugin erst beschäftigen.

    Wird der interne Editor verwendet und man sich mit Word einigermaßen gut auskennt ist das erlernen ein Kinderspiel. Schau mal auf Youtube, da findest du hunderte von sehr guten Videos.

    Ich weiß ja nicht wie weit das System von dieser Person gepflegt/gewartet wird, wichtig ist immer alle Updates zu installieren und keine Unnötigen Plugins zu installieren deren Funktionen man nicht kennt. Dadurch kann ein System sehr schnell instabil und Heckeranfällig werden.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

  3. Hej Christian,

    hat jemand Erfahrung mit der Einarbeitung in Wordpress?

    Wenn die Seite steht und nur gezeigt werden soll, wie Seiten, Beiträge und Kategorien angewendet werden, reicht meiner Ansicht nach ein halber Tag (Redakteursschulung). Kommt aber auf die Teilnehmer, die Größe der Gruppe, die verwendeten Plugins und die Erfahrung des Kursleiters an.

    Marc