J0rusCbaoth: Zusammenfügen von 2 HTML Dateien

Moin,

ich hab grad des Problem, dass ich ein neues Menü in meine Webseite einfügen will. Nämlich ein Drop-Down-Menü. Ich habe aber schon eine funktionierende Webseite. Nun ist die Frage wie schaffe ich es diese 2 HTML Dateien zusammenzufügen und dabei die richtige Stelle zu treffen wo das Menü rein soll. DIese Menü Leiste soll ersetzt werden.

Durch das.

Durch das.

  1. Entschuldige bitte,

    aber wenn ich sehe für welchen Verein du tätig bist, fiel mir zu

    und dabei die richtige Stelle zu treffen ...

    eigentlich nur das Zielen ein. Und danach: Rechts um, wegtreten 😉

    SCNR 😉

  2. Hallo J0rusCbaoth,

    das klingt jetzt vielleicht nicht hilfreich, aber letztlich musst Du beide HTML-Seiten in ihrem Aufbau verstehen, damit Du weißt, was aus der existierenden Seite raus muss und was aus der Vorlageseite übernommen werden muss. Da kann man kaum einen allgemeinen Rat geben.

    Zunächst mal musst Du auf beiden Seiten die Ausschnitte identifizieren, die für die Menüanzeige zuständig sind. Dazu kannst Du nach den Menütexten suchen, Du kannst aber auch die Browser-Entwicklungswerkzeuge (den DOM Explorer) verwenden, um die Container-Elemente zu finden, die das Menü umschließen.

    Dann musst Du gucken, ob das Menü JavaScript verwendet. Das ist nicht ganz so einfach, denn wenn das Modell des "unobtrsive JavaScript" zum Einsatz kommt, hast Du keine on... Attribute an den HTML-Elementen, sondern irgendwo läuft ein Script, das sich mit addEventListener an die HTML Elemente des Menüs hängt. EVENTUELL klingt es sich sogar außerhalb des Menüs ein, z.B. am Body, um einen Klick außerhalb des Menüs zum Schließen des offenen Menüs zu verwenden. Der Einstieg für Dich besteht darin, diesen Script-Bereich zu finden, dafür musst Du schauen, ob das Menü id oder class Attribute nutzt und wo die im Script auftauchen (getElementById, querySelector - aber vielleicht auch $("...") wenn es jQuery ist). Vielleicht kommt auch eine JavaScript-Library zum Einsatz, die auf Menüs spezialisiert ist. Das zu erkennen können wir Dir nicht abnehmen.

    Und du musst schauen, welche CSS Regeln für das Menü gelten. Das ist auch nicht trivial; du kannst nur hoffen, dass die Autoren von altem und neuem Menü ordentlich waren und die CSS-Bereiche beisammen gehalten haben; am besten in einer eigenen CSS Datei.

    Und nach der Transplantation: testen testen testen, es wird garantiert nicht alles auf Anhieb klappen, und dann musst Du mit den Browser-Entwicklungswerkzeugen das Verhalten des neuen Menüs im alten und neuen Habitat vergleichen und schauen, ob Du etwas vergessen hast zu übernehmen, oder ob etwas modifiziert werden muss, damit es auf der neuen Seite läuft.

    Je ordentlicher die Entwickler deiner beiden Transplantationsobjekte gearbeitet haben, desto leichter ist das. War aber ein kreativer Kopf mit Liebe zu Spagetti am Werk - dann viel Glück.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi