Tach!
[irgendwas über Forms und Enctype]
Das mag zwar alles sein, aber welche Relevanz hat das für das vorliegende Thema jQuery und im Konkreten mit jQuery.serialize() und verwandten Konstrukten? Das Formular soll doch nicht per Submit-Button nebst unabgefangenem submit-Event abgesendet werden.
Was jQuery(form).serialize() betrifft: Da gibt es mit native JS derzeit keine Alternative. Wer sich da selbst was zusammenbauen möchte, sollte zumindest wissen wie der Default Enctype aufgebaut ist und dass man diesen nicht nur an einen URL anhängen sondern auch als MessageBody senden kann.
Wozu muss man wissen, was der Default-Enctype von Formularen ist? Man muss nur wissen, was der richtige Type für die jeweilige Situation ist. Besonders wenn das Thema Javascript/jQuery ist, interessiert mich der Default-Enctype des Formulars nicht, wenn ich nur dessen Daten verwenden möchte. Das Senden findet schließlich abseits des Formulars statt (von .submit() ohne abgefangenes onsubmit abgesehen), beispielsweise mit der Fetch API oder XMLHttpRequest.
Und dann ist es zwar nett, wenn man weiß, wie die Daten aufzubauen sind, aber - und dazu braucht man heutzutage keine externe Library mehr, denn - VanillaJS nimmt einem hier auch viel Arbeit nebst der Notwendigkeit des Grundlagenwissens ab.
fetch(url, { method: 'POST', body: formdata }).then(...);
Fertig. Content-Type-Setzen und Payload-Generierung macht der Browser.
Oder wenn es unbedingt mit GET sein muss:
const queryString = new URLSearchParams(formdata).toString();
fetch(`${url}?${queryString}`, { method: 'GET' }).then(...);
dedlfix.