Regina Schaukrug: Domain Nameserver aktualisiert wie lange?

Beitrag lesen

Habe eine externe Domain darauf geleitet, also beim Domainanbieter Nameserver ausgetauscht und auch sonst vermutlich alles richtig gemacht.

Was hast Du genau getan?

Wenn Du den alten "Domanainanbieter" (was hat der genau getan?) beauftragt hast, andere DNS-Server für die Domain zu konfigurieren, sprich die Zone umzuziehen, dann muss der tätig werden. Das macht in aller Regel eine Person.

Wenn Du aber die Einträge selbst verwaltest, dann wäre es eigentlich überhaupt kein Problem auch schon vor der Änderung der Nameserver die neue IP zu verbreiten.

Wenn man vor hat, den Server und die IP für einen oder mehrere Hostnamen zu wechseln, dann plant man das und setzt die TTL im DNS-Eintrag vor dem Umzug vorher systematisch herunter, damit es dann nicht so lange dauert, bis die von den Nutzern befragten DNS-Caches (die DNS-Server in den Netzen der Nutzer cachen die Information bis zum Ablauf der TTL) die neue IP überhaupt mal abholen.

Und das kann sogar länger dauern als 48 Stunden. Eine TTL bis zu einer Woche(72460*60=604800) ist nämlich nicht ungewöhnlich. Du kannst das auch selbst kontrollieren

dig example.org lieferte soeben

;; ANSWER SECTION:
example.org.		5245	IN	A	93.184.216.34

von meinem lokalen DNS:

;; Query time: 8 msec
;; SERVER: 192.168.1.250#53(192.168.1.250)

whois example.org zeigt mir die authorativen Nameserver:

Domain Name: EXAMPLE.ORG
...
Name Server: A.IANA-SERVERS.NET
Name Server: B.IANA-SERVERS.NET

(Das es sich um Root-Server handelt ist eine Besonderheit, weil example.com für Beispiele dient.)

Die so ermittelten authorativen DNS kann ich auch direkt fragen:

dig example.org @A.IANA-SERVERS.NET

;; ANSWER SECTION:
example.org.		86400	IN	A	93.184.216.34

;; Query time: 105 msec
;; SERVER: 199.43.135.53#53(199.43.135.53)

Die Information ist also 86400 Sekunden (1 Tag) gültig und wird von anderen DNS-Servern so lange gecacht. Der Abruf dauerte 100 ms (0.1 Sekunde) länger als die Abfrage meines lokalen, cachenden DNS. Es kann aber eben sein, dass mein Cache noch fast einen Tag lang die alte IP ausliefert wenn die von example.org plötzlich und ohne vorherige, am geplanten Änderungszeitpunkt orientierte Anpassung der TTL geändert würde.

Üblich ist es, den TTL-Eintrag auf 300 zu setzen. Fünf Minuten also...

Die Sache ist also die: Wenn Du das nicht selbst machst, dann macht es ein anderer. Und wenn der "billig" sein soll, dann handelt der natürlich auch kostenorientiert(*).

Das ist dann womöglich "nicht ganz genau das was Du willst" - wohl aber das wofür Du zahlst.


*) Es gibt allerdings auch einen „gewissen Düsseldorfer Anbieter“, der sich Vollserviceagentur nennt durch Drücker für 350 Euro monatlich 4-Jahresverträge abschließt (was SEHR teuer ist) und eine technisch unterirdische Leistung anbietet. Das OLG sagt, DEN darf ICH einen Betrüger nennen.