Lin uchs: Druckfarbe cyan als CSS-Angabe?

Moin,

mein Farblaserdrucker Kyocera FS-C5300DN ist defekt, bei Mehrfarbdruck sind die Farben versetzt. Der Kundendienst war da, hat aber nichts geändert.

Ich arbeite viel mit blauer Textfarbe #00f die auf dem Papier einen rötlichen Schatten hat. Wieso steckt rot in #00f? Habe ich umgestellt auf #0000ff, Fehler bleibt.

Wie kann ich in CSS NUR-Blau (Druckerfarbe cyan) einstellen?

Gruß, Linuchs

1 Fehler verhindert, dass dieser Beitrag gespeichert werden konnte:

Thread muss ausgefüllt werden

Was ist Thread?

  1. Tach!

    mein Farblaserdrucker Kyocera FS-C5300DN ist defekt, bei Mehrfarbdruck sind die Farben versetzt. Der Kundendienst war da, hat aber nichts geändert.

    Ich arbeite viel mit blauer Textfarbe #00f die auf dem Papier einen rötlichen Schatten hat. Wieso steckt rot in #00f? Habe ich umgestellt auf #0000ff, Fehler bleibt.

    Wie kann ich in CSS NUR-Blau (Druckerfarbe cyan) einstellen?

    RGB ist das Farbschema auf dem Bildschirm, CMYK ist das Farbschema der Drucker. Auf dem Papier braucht man subtraktive Farbmischung, auf dem Bildschirm additive. Cyan ist genausowenig das Blau von RGB wie Magenta das Rot ist oder gar Yellow das Grün. Um auf volles RGB-Blau zu kommen, muss man das Cyan mit dem Magenta mischen. Deswegen steckt da was rötliches mit drin.

    dedlfix.

  2. Hallo Lin und uchs - bist Du Linuchs? Wenn ja, warum? 😉

    Ein Thread ist ein Faden. Ein Gesprächsfaden, auf Forendeutsch. Also deine Frage und alle Antworten darauf.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      Hallo Lin und uchs - bist Du Linuchs? Wenn ja, warum? 😉

      Wegen der Daten-Sammelei entferne ich immer mal wieder meine Cookies. Dabei ist wohl die Anmeldung verloren gegangen.

      Konnte ich mich früher als freier Bürger "Linuchs" nennen, ist das jetzt nicht mehr möglich, da es einen amtlichen Linuchs gibt. Mich. Eine gespaltene Persönlichkeit 😉

      Ein Thread ist ein Faden. Ein Gesprächsfaden, auf Forendeutsch. Also deine Frage und alle Antworten darauf.

      Alles war ordentlich ausgefüllt, habe es gerade nochmal getestet. Nur der Name "Linuchs" ist bereits vergeben. Das war der Fehler, der dann mißverständlich gemeldet wurde.

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Alles war ordentlich ausgefüllt, habe es gerade nochmal getestet. Nur der Name "Linuchs" ist bereits vergeben. Das war der Fehler, der dann mißverständlich gemeldet wurde.

        In der Tat.

        Screenshot Fehlermeldung

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  3. Hallo Lin uchs,

    1 Fehler verhindert, dass dieser Beitrag gespeichert werden konnte:

    Thread muss ausgefüllt werden
    

    Was ist Thread?

    Benutzt du etwa (noch) einen Browser, der required nicht versteht oder verstehen will?

    Mit Thread ist in diesem Zusammenhang der Betreff gemeint.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  4. @@Lin uchs

    Wie kann ich in CSS NUR-Blau (Druckerfarbe cyan) einstellen?

    device-cmyk(1 0 0 0) [CSS-COLOR-4]

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo Gunnar,

      device-cmyk(1 0 0 0) [CSS-COLOR-4]

      Habe ich gleich ausprobiert:

      h1 {
        font-size: 18pt;
        text-align: center;
        border-bottom: 1px solid #f00;
        color: device-cmyk(1 0 0 0);
      }
      

      Der FF machts leider nicht [Element untersuchen]:

      css

      1. Hallo Linuchs,

        wenn du bei Gunnars Link mal etwas nach unten scrollst, findest du Umrechnungsformeln.

        Gruß
        Jürgen

      2. Hallo Linuchs,

        device-cmyk(1 0 0 0) [CSS-COLOR-4]

        Habe ich gleich ausprobiert:

        Der FF machts leider nicht [Element untersuchen]:

        css

        Demnächst auch in Ihrem Browser.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.