Hallo,
in diesem Blog-Beitrag:
https://blog.selfhtml.org/2018/06/01/die-dsgvo-in-der-praxis-umsetzen/
habe ich folgendes im im Abscnitt 1.2 / Punkt 3 empfohlen:
Im Formular dürfen nur für die unbedingt notwendigen Informationen Pflichtfelder verwendet werden. Das bedeutet, dass für ein simples Kontaktformular keine Pflichtfelder verwendet werden sollten.
Das Problem ist das "unbedingt notwendig" laut Gesetzgeber nur schwammig formuliert ist. Ist eine Telefonnummer unbedingt notwendig? Ist eine E-Mail unbedingt notwendig? Ist eine Name unbedingt notwendig? Meine Erachtens ist es notwendig das entweder die Telefonnummer oder die E-Mail vorhanden ist, sonst hat man keine Möglichkeit sich mit der Person in Verbindung zu setzen. Der Name ist nicht unbedingt notwendig! Macht man jetzt aus Telefonnummer UND E-Mail ein Pflichtpfeld könnte der Gesetzgeber behaupten, dass eines der beiden ausgereicht hätte und das die Notwendigkeit beide als Pflichtfelder auszuweisen nicht nötig war. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe im Kontaktformular eines Kunden einfach keine Pflichtfelder mehr verwendet. Ich war der Meinung es gibt keine Person die so dämlich ist eine Nachricht zu schreiben die dann aufgrund fehlender Informationen keine Kontaktaufnahme zulässt. Genau das ist gestern passiert. Der Kunde hat folgende Kontaktanfrage erhalten. Ich habe die Anfrage etwas mit *** verändert, damit man nicht auf den Kunden rückschließen kann:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind zurzeit auf der Suche nach einer neuen ****. Da uns Nachhaltigkeit und globale Verantwortung wichtig sind, bin ich auf Ihre Seite gestoßen. In unserem Büro gibt es vier **, hin und wieder auch Besucher. Täglich werden etwa ***.
Über ein Angebot würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Potentieller Kunde
Mein Kunde ist jetzt sauer auf mich, weil ich ihm empfohlen habe die Pflichtfelder komplett zu entfernen. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Wie seht Ihr das, habe ich da Mist gebaut (und sollte man den Blog Beitrag anpassen) oder würdet Ihr komplett ohne Pflichtfelder im Kontaktformular arbeiten?
Welche Felder würdet Ihr als Pflichtfelder ausweisen? Name und/oder E-Mail und/oder Telefon?
Viele Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."