@@Karl Heinz
Meine Erachtens ist es notwendig das entweder die Telefonnummer oder die E-Mail vorhanden ist […] Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe im Kontaktformular eines Kunden einfach keine Pflichtfelder mehr verwendet.
„entweder die Telefonnummer oder die E-Mail“ ist etwas anderes als „weder die Telefonnummer noch die E-Mail“.
Ich war der Meinung es gibt keine Person die so dämlich ist eine Nachricht zu schreiben die dann aufgrund fehlender Informationen keine Kontaktaufnahme zulässt.
Die Dähmlichkeit liegt seitens des Entwicklers, der solche Annahmen trifft.
Welche Felder würdet Ihr als Pflichtfelder ausweisen? Name und/oder E-Mail und/oder Telefon?
Wie du eingangs sagtest: „E-Mail oder Telefon“. Womit nicht gemeint ist, (E-Mail als Pflichtfeld ausweisen) oder (Telefon als Pflichtfeld ausweisen); sondern (E-Mail oder Telefon) als Pflichtfeld ausweisen. Und das auch so validieren.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann