Hallo Gunnar,
Allein GMail hat schon einen Marktanteil von über 20%.
Es ist schon erschreckend, wie viele Menschen bereit sind, sich von Google totalüberwachen zu lassen.
Es kennzeichnet das Versagen der anderen Dienste.
Für diese User funktioniert ein
mailto:
-Link schlicht gar nicht.Doch,
<a href="mailto:jane.roe@example.net">jane.roe@example.net</a>
funktioniert für diese Nutzer genauso gut wie die Angabe der Mailadresse ohne Verlinkung. Nur dass es für andere Nutzer mit Verlinkung halt besser funktioniert.
Nein, sie funktioniert für diese Nutzer schlechter. Sie sind darauf trainiert, dass ein Klick auf einen Link eine Aktion auslöst. In diesem Fall aber löst er eine Aktion aus, die sie Mehrheitlich gar nicht verstehen.
Das heißt nicht, dass man Email-Adressen nicht verlinken sollte, sondern eher, dass die Möglichkeit, sich mit einem in Kontakt zu setzen, dann die wenigsten Hürden hat, wenn man beides angibt: Email-Adresse und Kontakt-Formular.
Ist jetzt noch die Frage zu klären, ob man die Hürde so gering wie möglich halten möchte oder ob man künstlich eine kleine Hürde aufbauen möchte 😝
LG,
CK