Hej Gunnar, @@Gunnar Bittersmann
„entweder die Telefonnummer oder die E-Mail“ ist etwas anderes als „weder die Telefonnummer noch die E-Mail“.
Ich war der Meinung es gibt keine Person die so dämlich ist eine Nachricht zu schreiben die dann aufgrund fehlender Informationen keine Kontaktaufnahme zulässt.
Die Dähmlichkeit liegt seitens des Entwicklers, der solche Annahmen trifft.
Vielleicht. Was aber erwiesen ist: je weniger Felder und je weniger Pflichtfelder, desto öfter werden Formulare abgeschickt.
Das bedeutet für den konkreten Fall: wenn es Pflichtfelder gäbe, hätte die Firma diesem einen Kunden vielleicht etwas verkaufen können (war ja erst einmal eine Anfrage) - aber all denen, die keinen Bock auf ein langes Formular haben und Pflichtfelder hätten sie nichts verkauft.
Das Dumme: von diesem einen wissen sie nun, dass er Interesse an einer Zusammenarbeit hatte (hat vielleicht auch andere Firmen angefragt). All diejenigen, die ein Formular einfach nicht abschicken, bemerkt man ja nicht.
Ich denke, hier wurde alles richtig gemacht.
Auch die Idee, Telefon oder E-Mail zur Pflicht zu machen, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Es gibt keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum ich irgendwelche Daten von mir angeben soll, wenn ich beispielsweise einen bug auf der Website melden will.
Wenn derjenige, der das Formular abgeschickt hat, nirgends sonst angefragt hat und unbedingt mit dem Betreiber der Website zusammen arbeiten will, wird er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch einmal melden.
Ansonsten war das eine Anfrage von mehreren an diverse Firmen und die Chancen, dass der Auftrag beim Betreiber dieser Website auch gelandet wäre, ist weit von 100% entfernt.
Üblicherweise holt man wenigstens drei Angebote ein…
Marc