Gerrit: Horizontale oder vertikale Übersicht

Es ist wohl empfohlen, die Navigationsleiste oben horizontal anzuordnen statt links vertikal. Was aber wenn es viele Einträge gibt? Dann müsste ja immer horizontal gescrollt werden, was aber auch nicht empfohlen wird.

  1. Hallo,

    du könntest deine Navigation (und deine Site) strukturieren. In der Navigation könnte das dann z.B. in einer Pull-Down-Navigation abgebildet werden. Je nach Site-Struktur muss auch nicht jede Seite von jeder Seite aus verlinkt sein.

    Ob die Navigation jetzt links, rechts oder oben liegt, ist natürlich auch Geschmacksache. Auch gibt es oft unterschiedliche Navigationen bei großen und kleinen Bildschirmen.

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB

      Ob die Navigation jetzt links, rechts oder oben liegt, ist natürlich auch Geschmacksache.

      Design hat so ziemlich gar nichts mit Geschmack zu tun.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. hallo

    Es ist wohl empfohlen, die Navigationsleiste oben horizontal anzuordnen statt links vertikal. Was aber wenn es viele Einträge gibt? Dann müsste ja immer horizontal gescrollt werden, was aber auch nicht empfohlen wird.

    Mittels

    • @media screen and (min-width:40em){}

    und

    • @media screen and (max-width:40em){}

    Kann man beliebige Bereiche an Bildschirmgrösse anpassen.

    Mein Ansatz zu deinem Problem:

    • In eine Navigation kommen grundsätzlich nur Links, die in der sitemap auch dazu erkoren wurden.
    • Alles weitere öffentliche kommt in ein <input type="search"> mit <datalist>.
    • Falls das Menu tatsächlich umfangreich wird, wird es in eine Klappbox gesteckt. Nur die fundamentalen Links für home und impressum sowie die Seite(n), die ich möglichst promoten will, werden unmittelbar sichtbar im header verlinkt.

    Man sollte sich nicht davor scheuen, eine scrollbare Menu-Klappbox anzubieten.

    Natürlich kann man sich für ein Multilevel Klappmenu entscheiden. Mein Experiment hier https://beat-stoecklin.ch/nav_demo.html hat seine eigene Lösung für schmale Bildschirme.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  3. Es ist wohl empfohlen, die Navigationsleiste oben horizontal anzuordnen statt links vertikal. Was aber wenn es viele Einträge gibt? Dann müsste ja immer horizontal gescrollt werden, was aber auch nicht empfohlen wird.

    Nutze beides. Aber vorher überlege Dir wie die Einzelseiten nach inhaltlichen Themen in Ordnern organisiert werden können. Daraus ergibt sich dann eine Navigation fast von selbst.

    MfG

  4. Es ist wohl empfohlen, die Navigationsleiste oben horizontal anzuordnen statt links vertikal.

    Sagt wer? "Alle", "Leute, die sich damit auskennen"? Auf Allerwelts-Geschwafel solltest du nicht allzu viel geben. Die Navigation muss zuvorderst zum Projekt passen. Wer eine pauschal eine bestimmte Anordnung empfiehlt, vergisst, dass die Nutzfläche auf einem PC-Bildschirm eine gänzlich andere ist als auf einem Schmaatfoon.

    Was aber wenn es viele Einträge gibt?

    Wenn's nicht passt, hat das Menü zu viele Einträge oder das gesamte Angebot ist schlecht strukturiert. Man kann den Benutzer mit zu vielen Einträgen auch behindern, weil er dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.