Hallo Jörg
Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht, eine positive Grundstimmung weckt, nicht infantil wirkt, Bubli und Madli gefällt und dennoch nicht zu sehr ablenkt; neutral ist, aber nicht langweilt. Eine eierlegende Wollmilchsau, die zudem nicht stinkt.
Was meint Ihr: Geht das durch?
Die Ansicht könnte mich dazu bewegen, von Linux auf Windows umzusteigen.
Das Grau der UI-Elemente, insbesondere im Zusammenspiel mit der Hintergrundfarbe, wirkt langweilig, altbacken und ist genauso wenig dazu geeignet eine positive Grundstimmung bei mir zu wecken wie der finster dreinblickende Pinguin.
Ich würde an deiner Stelle ein dunkles Theme wählen. Das wirkt eleganter und ist dennoch neutral und lenkt nicht zu sehr ab. Wenn der Bildschirm groß genug ist, sodass die offenen Fenster nicht in voller Höhe angezeigt werden müssen, vielleicht auch mit transparenter Taskleiste. (Die andernfalls vielleicht auch besser am unteren Rand angedockt werden sollte; Das wirkt meiner Meinung nach offener.) Ein einfarbiger Hintergrund muss wie ich finde auch nicht sein. Eine Bildersuche mit dem Stichwort "Gradient" wird ein paar bessere Kandidaten zutage fördern. Ein Farbverlauf verleiht dem Bild tiefe; die Fenster heben sich besser vom Hintergrund ab, was es leichter macht sie zu fokussieren. Das funktioniert vermutlich noch besser, wenn der Verlauf nicht den Hauptachsen des Anzeigefensters folgt. Falls ein dunkles Theme gewählt wurde, sollte der Hintergrund dafür heller sein; Aber nicht grell und nicht zu bunt, um nicht zu sehr abzulenken. Der Desktophintergrund nimmt viel Fläche ein und hat entsprechend großen Einfluss auf den Gesamteindruck, weshalb ich etwas Mühe in die Auswahl investieren würde. Vermutlich würde ich dann keinen Pinguin als Motiv wählen, aber falls doch, dann sicher einen, der freundlicher aussieht. :-)
Viele Grüße,
Orlok
„Dance like it hurts.
Make love like you need money.
Work when people are watching.“ — Dogbert