Regina Schaukrug: Neuer Desktop?

0 45

Neuer Desktop?

Regina Schaukrug
  • hardware
  1. 2
    pl
    1. 0
      Regina Schaukrug
      1. 0
        pl
  2. 1
    Matthias Apsel
    1. 0
      Regina Schaukrug
      1. 0
        pl
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
          1. 0
            pl
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tabellenkalk
              2. 0
                pl
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    pl
      2. 0
        Matthias Apsel
        • menschelei
        1. 0
          Regina Schaukrug
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Regina Schaukrug
  3. 0

    Hab was ganz anderes gemacht...

    Regina Schaukrug
    1. 0
      dedlfix
      1. 0

        "Haltet die Diebe!"

        Regina Schaukrug
    2. 1

      (Gelöst) Hab was ganz anderes gemacht...

      Regina Schaukrug
      1. 1

        (Gelöst) Hab was noch ganz anderes gemacht...

        Regina Schaukrug
        1. 0
          Klaus Mennward
          1. 0
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Klaus Mennward
          2. 0
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Klaus Mennward
              1. 0
                Regina Schaukrug
                1. 0
                  Klaus Mennward
                  1. 1
                    Gunnar Bittersmann
                    • menschelei
    3. 0
      Camping_RIDER
  4. 0

    BTW: Desktop (Gestaltung) für Seminar

    Regina Schaukrug
    • design
    • design
    • grafik
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Regina Schaukrug
      2. 0
        Regina Schaukrug
    2. 2
      Orlok
      1. 0
        Regina Schaukrug
    3. 0
      Camping_RIDER
    4. 0
      pl
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          pl
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Christian Kruse
      2. 0
        Regina Schaukrug

Hm. Ich habe gerade mal einen der Vergleiche bemüht und bin darauf gekommen, dass mein bestes Notebook nicht nur mehr Speicher sondern auch den schnelleren Prozessor als mein immer mal wieder nachgerüsteter Desktop hat.

Und selbst das ist gebraucht gekauft.

Nicht, dass ich jetzt das Gefühl hätte, dass es aus Leistungsgründen jetzt nötig wäre --- aber es gibt ja auch das Institut der Stromrechnung.

Was da steht:

  • AMD Athlon(tm) II X4 631 Quad-Core Processor
  • GeForce GT 730
  • 8 GB Speicher
  • USB 3.1 auf Schnittstellenkarte
  • 1 SSD, 4 Drehlinge (1,3,3,3 TB) drin

Ich habe einen schönen und hohen Tower aus dem vorigen Jahrtausend - wie man ihn also gar nicht mehr bekommt. Hat, weil 100% Garagenbetrieb, auch keine Durchrostungen.

Es soll (primär) wieder XUbuntu drauf kommen. Win10 nur weil ich die Lizenz habe, zu schauen was da wie (oder nicht) geht und natürlich um mich zu ärgern.

Fragen des Tages:

  • Nicht nur ein Notebook brauch ich definitiv. Lasse ich den Desktop jetzt Desktop sein und besorg mir noch ein etwas teureres Notebook oder
  • kaufe ich einen Komplett-Desktop (bitte nur mit guten Argumenten)
  • stell ich mir was zusammen und werfe die neuen Teile zusammen mit alten ins noch ältere Gehäuse oder
  • mach ich gar nichts (oder fahr halt nochmal in den Urlaub)

Ich hab mir im Hinblick auf die Idee "alte und neue Teile ins museale Gehäuse werfen" mal bei einem gewissen Anbieter die Aufrüstbundles angesehen:

  • Intel Core i7-7700 / ASUS PRIME B250M-PLUS Mainboard-Bundle, mit Wasserkühler und 32 GB -> 723,00
  • AMD Ryzen 7 2700X / ASUS PRIME B350M-A Mainboard-Bundle, mit Wasserkühler und 32 GB -> 723,00

Vermutlich kann man die sich in Einzelteilen irgendwo etwas günstiger schießen... nur wohin ziele ich?

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    meine Antwort auf die Frage Notebook (ambulant) oder Desktop (stationär) lautet: Andocken.

    MfG

    1. Andocken

      Ja. Ich habe ein Dock. Kleiner Nachteil: Ich habe hier eh schon ein nettes Jahresbuget für Öl, Essig, Pfeffer und Salz. Wenn jetzt alle Platten extern gelegt werden wird das in der Hinsicht auch wieder teuer...

      1. Andocken

        Ja. Ich habe ein Dock. Kleiner Nachteil: Ich habe hier eh schon ein nettes Jahresbuget für Öl, Essig, Pfeffer und Salz. Wenn jetzt alle Platten extern gelegt werden wird das in der Hinsicht auch wieder teuer...

        Meine Datensicherung mache ich nur auf externe Platten und dann gäbe es noch das NAS. Interessant wäre auch ein Vergleich der Energybilanzen. Externe Platten und NAS sind ja auch eigenständige Geräte die nicht immer eingeschaltet sind.

        Aber wenn Du einen Dauerläufer anpeilst, dann ist das sicher kein Notbock.

        MfG

  2. Hallo Regina Schaukrug,

    Fahr in den Urlaub.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Fahr in den Urlaub.

      Du hast vielleicht recht: Mal sehen, ob spontan noch was an der Mecklenburger Seenplatte oder meinetwegen in Schwerin zu haben ist.

      ... in Italien war ich den ganzen Mai. (Für Genauheimer: vom 28.4. bis 30.5.)

      1. Fahr in den Urlaub.

        Du hast vielleicht recht: Mal sehen, ob spontan noch was an der Mecklenburger Seenplatte oder meinetwegen in Schwerin zu haben ist.

        Wenn es spontan sein soll, dann setz Dich ins Auto und lass Dich überraschen wohin es Dich bringt 😉

        MfG

        PS: MVP ist traumhaft schön. Tipp: Usadel/Tollensesee und nimmt die gute alte B96.

        1. @@pl

          … und nimmt die gute alte B96.

          Wenn „gute alte“, dann doch F96.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. hi @Gunnar Bittersmann

            … und nimmt die gute alte B96.

            Wenn „gute alte“, dann doch F96.

            Bist Du von dieser Straße auch so begeistert wie ich beim Erstenmal vor 43 Jahren!? Zwischen Anklam und Greifswald und auch andernorts (Usadel, Neustrelitz) kann man diese Allee, wo alte Bäume über der Fahrbahn zusammenwachsen, noch bewundern.

            Und Rügen ist für mich sowieso die schönste Insel auf der ganzen Welt. Schneeweiße Strände und Papageiengeschrei in der Magensbay auf St. Thomas/U.S.V.I. schön und gut, aber scheeweiße Kreidefelsen zwischen Buchenwäldern und Meer gibts nur auf Jasmund 😉

            Lee Shore CSN

            MfG

            1. @@pl

              Wenn „gute alte“, dann doch F96. Bist Du von dieser Straße auch so begeistert wie ich beim Erstenmal vor 43 Jahren!?

              Ich hab sie eher als nervig in Erinnerung. Stark befahren, und wenn man einen LKW vor sich hatte, dann staute sich alles danach, weil die Gegenspur auch stark befahren war und überholen unmöglich.

              Noch heute, wenn ich zur alljährlichen Paddeltour Richtung Fürstenberg aufbreche, fahre ich lieber über Zehdenick – Tornow – Himmelpfort (wo der Weihnachtsmann wohnt) als die 96er hoch.

              Zwischen Anklam und Greifswald

              So hoch komm ich kaum.

              Und Rügen ist für mich sowieso die schönste Insel auf der ganzen Welt.

              Da war ich ewig nicht. Sollte ich mal wieder hin.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. Hallo,

                Da war ich ewig nicht. Sollte ich mal wieder hin.

                Aber nicht überrascht sein! Es führt inzwischen ne Brücke rüber!

                Gruß
                Kalk

              2. hi @Gunnar Bittersmann

                Wenn „gute alte“, dann doch F96. Bist Du von dieser Straße auch so begeistert wie ich beim Erstenmal vor 43 Jahren!?

                Ich hab sie eher als nervig in Erinnerung. Stark befahren, und wenn man einen LKW vor sich hatte, dann staute sich alles danach, weil die Gegenspur auch stark befahren war und überholen unmöglich.

                Verkehrstechnisch war die 96 schon immer eine Katastrophe. Aber wenn man schön langsam fährt kommt man da überall durch und letztendlich auch vorwärts 😉

                Noch heute, wenn ich zur alljährlichen Paddeltour Richtung Fürstenberg aufbreche, fahre ich lieber über Zehdenick – Tornow – Himmelpfort (wo der Weihnachtsmann wohnt) als die 96er hoch.

                Das ist ja noch in Brandenburg, aber auch schön! Btw. Weihnachtsmann, im Thüringer Wald kommt anstelle diesem das Christkind und das wohnt in Christes 😉

                In der weiten Pampa von Thüringen liegt übrigens auch einer der vermeintlichen Refugien des Weihnachtsmannes: In Himmelsberg b. Sondershausen gibt es sogar ein Weihnachtspostamt.

                Zwischen Anklam und Greifswald

                So hoch komm ich kaum.

                So hoch ist das gar nicht. Gefühlte 2.5 Meter über dem Meeresspiegel 😉

                Und Rügen ist für mich sowieso die schönste Insel auf der ganzen Welt.

                Da war ich ewig nicht. Sollte ich mal wieder hin.

                Auf jeden Fall! Das nötige Kleingeld nicht vergessen 😉

                Und Stralsund/Marienkirche -- Geile Aussicht aus 97m Höhe, Aufstieg zu Fuß 😉

                Schönen Sonntag.

                1. @@pl

                  Himmelpfort (wo der Weihnachtsmann wohnt)

                  So sieht’s aus:

                  In der weiten Pampa von Thüringen liegt übrigens auch einer der vermeintlichen Refugien des Weihnachtsmannes: In Himmelsberg b. Sondershausen gibt es sogar ein Weihnachtspostamt.

                  Das gibt es in Himmelpfort auch.

                  Und Stralsund/Marienkirche -- Geile Aussicht aus 97m Höhe, Aufstieg zu Fuß 😉

                  Damit kannst du mich gerade nicht locken. Vor meiner Nase v.l.n.r.: Śmielec (Smělec, Große Sturmhaube), Wielki Szyszak (Vysoké kolo, Hohes Rad), Łabski Szczyt (Violík, Veilchenstein). Geile Aussicht aus 1497m Höhe, Aufstieg zu Fuß 😉

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                  1. hi @Gunnar Bittersmann

                    Damit kannst du mich gerade nicht locken. Vor meiner Nase v.l.n.r.: Śmielec (Smělec, Große Sturmhaube), Wielki Szyszak (Vysoké kolo, Hohes Rad), Łabski Szczyt (Violík, Veilchenstein). Geile Aussicht aus 1497m Höhe, Aufstieg zu Fuß 😉

                    Oh wie schön -- Das Riesengebirge! Aber im Moment bin ich froh wenn ich ohne Stock über die Straße komme. Was bleibt, sind Erinnerungen an meine Tante und lustige Geschichten über Rübezahl 😉

                    Das Riesengebirge kenne ich leider überhaupt nicht. Dafür war ich schon auf dem Peitlerkofel, 2.875 m in den Dolomiten 😉

                    Programmtipp: BR Fernsehen, jeden Freitag 20:15, Ganz nah am Himmel, die neue Staffel. Mit Terence Hill als Ranger..

                    Drehorte sind der Pragser Wildsee, Kristallosee, Misurinasee und Innichen mit traumhaft schönen Bergkulissen der Drei Zinnen, Seekofel, Kristallogruppe, Plätzwiese, Hohe Gaisl, Dürrenstein usw.

                    Auf dem Dürrenstein, 2.839 m waren wir auch schon. 4 Stunden Aufstieg und Abstieg bei strömenden Regen, Blitz und Donner: Dolomitenwetter und Erinnerungen an Edelweiß und Bergzicken die uns auf schwindelerregenden Pfaden nicht vorbeilassen wollten 😉

                    MfG

      2. Hallo Regina Schaukrug,

        Mal sehen, ob spontan noch was an der Mecklenburger Seenplatte oder meinetwegen in Schwerin zu haben ist.

        Beides ist schön. Aber auch hier ist es zu warm.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Aber auch hier ist es zu warm.

          Jaja. Selbst in Tromsö beschweren sich die Strandkorbvermieter. Das wäre nicht mehr der Traumjobwie noch vor zwei Jahren!

          1. Hallo Regina Schaukrug,

            Jaja. Selbst in Tromsö beschweren sich die Strandkorbvermieter.

            Ich habe vor vierzehn Tagen einen idyllischen, ruhigen und strandkorbfreien Ostseestrand entdeckt. Quasi ein Geheimtipp. Leider weiß ich nicht, ob es zum Portemonnaie passende und freie Unterkünfte in der Nähe gibt. Ortsangabe per Mail gibts auf Wunsch.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Da hab ich selber einen Geheimtipp. Aber mir ist gerade nicht nach Salzwasser in dem sich schon der Krill über die vielen blauen Algen beschwert.

  3. Ich bin also tief in mich gegangen und hab überlegt, was mich an meinem Heimarbeitsplatz wohl am meisten geärgert hat.

    Und kam auf den guten, aber doch recht langsamen Scanner, dessen Linux-Setup ich übrigens mal automatisiert habe. So! Der alte Flachbetter wird, so schnell die Paketdienste es nur können, durch einen fixen Einzugscanner mit Linux-Unterstützung ersetzt.

    Andocken kann man den auch... und spätestens ab Samstag geht ankommende Post erst durch den Schlitz und dann in den Papierkorb. Jetzt stellt sich aus Datenschutzgründen die Frage nach einem Aktenvernichter... und wo die Adresse ist an welche ich meine Rückforderung betreffs der Urheberrechtsabgabe zu stellen habe, weil ich ja nicht etwa die Asterix-Bände sondern ausschließlich meine Post scannen will.

    1. Tach!

      ... und wo die Adresse ist an welche ich meine Rückforderung betreffs der Urheberrechtsabgabe zu stellen habe, weil ich ja nicht etwa die Asterix-Bände sondern ausschließlich meine Post scannen will.

      Ich dachte, du kennst dich im Rechtswesen etwas aus. Vermutlich wird die Antwort der Verwertungsgesellschaft auf eine solche Forderung sein, dass die Abgabe ja der Hersteller zu zahlen hat, und der diese nicht zwangsweise weiterzuverrechnen hätte. Dass er das trotzdem macht ist zwar das Prinzip eines jeden Unternehmens, doch du wirst diese Abgabe sicherlich nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen bekommen haben. Dass sie überhaupt anfällt, weißt du sowieso nur aus Presseberichten. Es wird sicher nicht leicht werden, dem Hersteller den wirklichen Anteil dieser Gebühr in seiner Preisgestaltung nachzuweisen. Der kann sich ja rausreden, dass er das angeblich nicht weitergibt. Und gegenüber der Verwertungsgesellschaft bist du in keiner rechtlichen Beziehung diesbezüglich.

      dedlfix.

      1. Und gegenüber der Verwertungsgesellschaft bist du in keiner rechtlichen Beziehung diesbezüglich.

        Hehe dedlfix. Das weiß ich doch alles. Aber man darf doch durch die "Haltet die Diebe!" und "Gebt mir meine Kohle zurück!" - Rufe protestieren - Oder?

        Übrigens macht die Urheberrechtsabgabe mit € 12,50 in meinem Fall rund 1/25 des Preises aus.

    2. Der Scanner ist da.

      Leute von heute! Ich hab den (aber für 250 Euro geschossenen Bruder) grad getestet und bin scantechnisch in einem neuen Jahrtausend angekommen. 14 Blätter (28 Seiten) unter Linux in 1,5 Minuten zum knackscharfen 300 DPI-PDF gemacht. Und die Qual mit dem alten Flachbettscanner beendet. (Mit dem hätte ich mindestens 45 Minuten gebraucht und viel fummeln müssen).

      Das mach ich 4 oder 5 mal - dann ist das Ding durch Zeitersparnis bezahlt.

      Fazit: Viel zu lange verschobene, lohnende Investition.

      1. Der Belohnungseffekt hat nicht lange gehalten.

        Also habe ich noch was getan. Ein Speedy (Im Prinzip ein Rennrad mit geradem Lenker) sollte es sein. 360 Ocken, 10,6 Kg, 24 Gänge. Kam heute. Zusammengebaut, alles hübsch eingestellt (ich hab als Backup eine anständige Berufsausbildung als Schlosser) und auch schon erste Runden zum Supermarkt, Zubehörregal und Geldautomat gekurbelt.

        Fazit:

        1. Teurere Räder werden auch nur geklaut. (So erging es dem Vorgänger. Habe deshalb ein Jahr lang ein schweres Geländeding getreten!)
        2. Ich brauche unbedingt eine LAUTE Klingel.
        1. Hallo Regina,

          Also habe ich noch was getan. Ein Speedy (Im Prinzip ein Rennrad mit geradem Lenker) sollte es sein. 360 Ocken, 10,6 Kg, 24 Gänge. Kam heute. Zusammengebaut, alles hübsch eingestellt (ich hab als Backup eine anständige Berufsausbildung als Schlosser) und auch schon erste Runden zum Supermarkt, Zubehörregal und Geldautomat gekurbelt.

          Ich hab so ein ähnliches, na ja, sehr viel älteres Modell ohne Gänge :) Dafür mit goldenen Felgen. Ein Geschenk eines Freundes aus den Niederlanden.

          Sag mal, sind Dir die Reifen nicht zu dünn hinsichtlich der Dämpfung? Auf glatten Untergründen fährt es sich damit ja super, aber über Pflasterstein oder Feldweg finde ich die Dinger ziemlich unpraktisch. Ich fahre jetzt zur Zeit wieder so ein Uralt-Pseudo-Mountainbike vom Trödler, aber die Reifen sind ein Traum. Vielleicht bin ich mit ~85kg auch einfach zu schwer für Räder mit dünnen Reifen.

          Viel Spaß damit!

          1. Ich fahre jetzt zur Zeit wieder so ein Uralt-Pseudo-Mountainbike vom Trödler, aber die Reifen sind ein Traum. Vielleicht bin ich mit ~85kg auch einfach zu schwer für Räder mit dünnen Reifen.

            So ein 250€-18KG-"Mountainbike" (voll gefedert, nicht geteert aber mit Scheibenbremsen) aus dem Supermarkt habe ich auch. Das bleibt für die Regentage, zum Verborgen und für Ausritte in die Botanik mit erwartbar schlechten oder gar ohne Fahrbahneigenschaften. Hat aber erst neulich City-Reifen bekommen. Außerdem kann man so ein Baumarktrad in Italien (erst recht in Kroatien) stundenlang unangeschlossen und unbeobachtet im Gewerbepark stehen lassen. Man ist dort sehr dankbar wenn der ehrliche Besitzer es selbst wieder abholt. Bei teurer Markenware sieht das anders aus: Sowas ist sicher weg. In Deutschland auch das Zeug aus den (R)egalmärkten.

            Da ich ja nun gestern auch am Zubehörregeal war und weil gerade Obstfliegenzeit ist noch ein Tip:

            echo ${baumarktketten} | tr " " "\n" | grep -P '^O[a-z]{2}$'` 
            

            hat echt geile Radbrillen in Varianten mit und ohne Sonnenschutz zu mittleren einstelligen Beträgen. Einfach mal um das Regal rum, bei den Arbeitsklammotten nachsehen und die vom Skispringen bekannten Marken meiden.

            1. Da ich ja nun gestern auch am Zubehörregeal war und weil gerade Obstfliegenzeit ist noch ein Tip:

              echo ${baumarktketten} | tr " " "\n" | grep -P '^O[a-z]{2}$'` 
              

              hat echt geile Radbrillen in Varianten mit und ohne Sonnenschutz zu mittleren einstelligen Beträgen. Einfach mal um das Regal rum, bei den Arbeitsklammotten nachsehen und die vom Skispringen bekannten Marken meiden.

              Radbrillen von <da musste ich doch eine Sekunde überlegen>! Ich glaub, so schnell fahr ich nicht 😀

          2. Ich hab so ein ähnliches, na ja, sehr viel älteres Modell ohne Gänge :) Dafür mit goldenen Felgen. Ein Geschenk eines Freundes aus den Niederlanden.

            Hm. Es gibt Bausätze (Felge mit 8-Gang Nabenschaltung und zugehörigem Schalter um die 170 €). Dazu vielleicht auch gleich ein Nabendynamo vorn, LED-Beleuchtung. Das wäre, wenn das Rad Dir sonst gefällt, wohl ein sinnvolles Upgrade. Freilich sind dann die Felgen nicht mehr gülden. Man kann sich zwar die Ńabenschaltung auch einspeichen lassen, das ist aber nicht ganz so günstig.

            Ich war grad zum Baden am Buga und hab auch sonst die Reifen mal vorsichtig und fast altersgerecht erwärmt. Auf den vorbildlichen, mit feinem Split gemachten Radwegen gehts super, auf den mit grobem Split ist die Radführung nicht so ideal, ab und an fliegt ein Stein weg und man bekommt ein wenig Angst um die Reifen. Mit dem schweren Rad fühlt man sich da "robuster". Aber meinem Allerwertesten hat es nicht geschadet.

            Vielleicht bin ich mit ~85kg auch einfach zu schwer für Räder mit dünnen Reifen.

            Nicht zwingend. Das Ding ist bis 110 KG "zugelassen". Allerdings könnte es sein, dass das Rad für Dich nicht passt – es sei denn Du streifst die 1,70 nur. Die Rahmenhöhe beträgt nämlich nur 56cm. Für einen kleinen kurzen wie mich ist das ideal.

            1. Ich hab so ein ähnliches, na ja, sehr viel älteres Modell ohne Gänge :) Dafür mit goldenen Felgen. Ein Geschenk eines Freundes aus den Niederlanden.

              Hm. Es gibt Bausätze (Felge mit 8-Gang Nabenschaltung und zugehörigem Schalter um die 170 €). Dazu vielleicht auch gleich ein Nabendynamo vorn, LED-Beleuchtung. Das wäre, wenn das Rad Dir sonst gefällt, wohl ein sinnvolles Upgrade. Freilich sind dann die Felgen nicht mehr gülden. Man kann sich zwar die Ńabenschaltung auch einspeichen lassen, das ist aber nicht ganz so günstig.

              Ich muss sagen, die Gänge vermisse ich nichtmal. Klar, bei Steigungen muss man mehr Kraft aufwenden, aber das ist in der Stadt eigentlich zu vernachlässigen. Ausserdem stärkt das ungemein die Beinmuskulatur.

              Ich kenne mich mit Rädern nicht aus. Im Grunde müsste ich mal den Rahmen prüfen lassen, ob der so noch in Ordnung ist. Ansonsten, wohl eher ein Schmuckstück als ein Sportgerät. Das Rad ist schwer, vermutlich schlecht verarbeitet und war auch als Original, soweit mir bekannt, nicht teuer. Wobei 360,- auch nicht teuer ist für so ein Teil.f

              Vielleicht bin ich mit ~85kg auch einfach zu schwer für Räder mit dünnen Reifen.

              Nicht zwingend. Das Ding ist bis 110 KG "zugelassen". Allerdings könnte es sein, dass das Rad für Dich nicht passt – es sei denn Du streifst die 1,70 nur. Die Rahmenhöhe beträgt nämlich nur 56cm. Für einen kleinen kurzen wie mich ist das ideal.

              Ja, im Grunde ist es mir mit exakt 1.83m etwas zu klein.

              1. Die Rahmenhöhe beträgt nämlich nur 56cm. Für einen kleinen kurzen wie mich ist das ideal.

                Ja, im Grunde ist es mir mit exakt 1.83m etwas zu klein.

                Nicht "im Grunde" sondern "definitiv". Es gibt in der Preisklasse auch ähnliche Modelle mit 60er Rahmen.

                Radbrillen von <da musste ich doch eine Sekunde überlegen>! Ich glaub, so schnell fahr ich nicht

                Ich ganz bestimmt auch nicht. Ich hab aber das ganz besondere Pech, dass ich, egal in welche Richtung ich fahre, immer diesen mörderischen und kräftezehrenden Gegenwind habe, der mir dann auch noch diese kleinen Fliegen in die Augen pustet.

                Ich muss sagen, die Gänge vermisse ich nichtmal. Klar, bei Steigungen muss man mehr Kraft aufwenden,

                Die von der Autobahn jedem 2. deutschen Autofahrer bekannten "Kassler Berge" gibt es auch in der namensgebenden Stadt. Nicht alle so hoch - dafür aber steiler… Ohne Schaltung kommt man aus der Flussaue nicht raus.

                1. Radbrillen von <da musste ich doch eine Sekunde überlegen>! Ich glaub, so schnell fahr ich nicht

                  Ich ganz bestimmt auch nicht. Ich hab aber das ganz besondere Pech, dass ich, egal in welche Richtung ich fahre, immer diesen mörderischen und kräftezehrenden Gegenwind habe, der mir dann auch noch diese kleinen Fliegen in die Augen pustet.

                  Mir fliegen diese Dinger öfters mal in den Mund, den Rachen runter. Letzens war da echt mal ein fettes Vieh dabei. Darüber möchte ich jetzt lieber nicht reden :)

                  1. @@Klaus Mennward

                    Mir fliegen diese Dinger öfters mal in den Mund, den Rachen runter. Letzens war da echt mal ein fettes Vieh dabei. Darüber möchte ich jetzt lieber nicht reden :)

                    Was ist bei so manchen, wenn sie eine Fliege verschlucken?

                    Dann haben sie mehr Grips im Bauch als im Kopf.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    3. Aloha ;)

      Und kam auf den guten, aber doch recht langsamen Scanner, dessen Linux-Setup ich übrigens mal automatisiert habe. So! Der alte Flachbetter wird, so schnell die Paketdienste es nur können, durch einen fixen Einzugscanner mit Linux-Unterstützung ersetzt.

      Kannst du mir da eine Empfehlung aussprechen? Ich könnte sowas auch brauchen.

      @Edit: Da war ich wohl zu schnell mit antworten, habe deinen Link zum Gerät gefunden.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  4. Ich habe im im fernen September ein Seminar "Umstieg von Windows auf Linux" zu halten. Soweit. So für mich gut.

    Problem:

    Allerdings weiß so mancher seit dem traurigen Ende des limux-Projektes, dass technische, rechtliche und ökonomische Vorteile von linux nicht allein überzeugen. Zweitens weiß ich, dass diese Kurse dazu dienen sollen, den Mitarbeitern Linux auch schmackhaft zu machen - was in München nicht bei jedem gelang (nicht nur bei den selbstherrlichen Abteilungsleitern mit gesponserten Microsoft-Smartphones und Ultrabooks gab es Probleme).

    Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht, eine positive Grundstimmung weckt, nicht infantil wirkt, Bubli und Madli gefällt und dennoch nicht zu sehr ablenkt; neutral ist, aber nicht langweilt. Eine eierlegende Wollmilchsau, die zudem nicht stinkt.

    Was meint Ihr: Geht das durch?

    Hinweis: Ich weiß wie man hier Bilder reingestellt… und habe es absichtlich nicht getan. Ich weiß auch was ich warum tue…

    1. Hallo Regina Schaukrug,

      Ich habe im im fernen September ein Seminar "Umstieg von Windows auf Linux" zu halten. Soweit. So für mich gut.

      Würd ich auch gern mal dran teilnehmen.

      Allerdings weiß so mancher seit dem traurigen Ende des limux-Projektes, dass technische, rechtliche und ökonomische Vorteile von linux nicht allein überzeugen. Zweitens weiß ich, dass diese Kurse dazu dienen sollen, den Mitarbeitern Linux auch schmackhaft zu machen - was in München nicht bei jedem gelang (nicht nur bei den selbstherrlichen Abteilungsleitern mit gesponserten Microsoft-Smartphones und Ultrabooks gab es Probleme).

      Windows ist sicher nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Und einem 0815-Nutzer ist das Betriebssystem völlig egal.

      Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht, eine positive Grundstimmung weckt, nicht infantil wirkt, Bubli und Madli gefällt und dennoch nicht zu sehr ablenkt; neutral ist, aber nicht langweilt. Eine eierlegende Wollmilchsau, die zudem nicht stinkt.

      Das stimmt. Auf der anderen Seite will der Umstiegswillige dann auch diesen Desktop möglichst schnell wiederfinden.

      Was meint Ihr: Geht das durch?

      Ich finde ihn ansprechend.

      Hinweis: Ich weiß wie man hier Bilder reingestellt… und habe es absichtlich nicht getan. Ich weiß auch was ich warum tue…

      Magst du trotzdem ein paar Hinweise zum Text, der auf dem Bild zu sehen ist, hörenlesen?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Magst du trotzdem ein paar Hinweise zum Text, der auf dem Bild zu sehen ist, hörenlesen?

        Also die Webseite auf der lokalen Domain "trainer.seminarnet" ist in Arbeit. Das soll eine werden, die für alle Seminare (vor allem die Programmierseminar), also für die Agenda, Programmierbeispiele, sonstige Dateien und natürlich Ebooks benutzt wird. Ist ein Clone von code.fastix.org - braucht aber noch erhebliche Anpassungen, gerade am Text. Bis jetzt hab ich da nur gelöscht.

        • Die Favoriten brauchen natürlich auch eine Anpassung.
        • Und statt des Namens steht dann "seminar".

        Insoweit sind die Texte noch nicht fertig. Es lohnt also nicht, jetzt dazu was zu schreiben. Das heißt, wenn Du was zum Rechnernamen "Trainer" sagen willst?

        Die Technik steht übrigens:

        DHCP-, DNS-, SSH-, Proxy-, Datenbank-, Web- und Mailserver, Virtualisierung, Routing und Firewall (bei Bedarf sogar mit NAT) für ein eigenes, komplett vom Schulungsraum unabhängigen Subnetz laufen; PAC-Datei wird verteilt. Das Ding steuert quasi ein komplettes Firmennetz und hostet VMs (bei Bedarf mit Servern in einer DMZ) für die in den anderen Seminaren zu administrierenden Dienste.

        Grund für den Aufstand: Oftmals grauenhafte Bedingungen vor Ort. So komplex und vollständig hatte ich das bisher nicht, dafür aber manchmal viel Arbeit um die Schulungsrechner störungsfrei und mit voller Kommunikation in Netz zu bringen. Oft genug mit dem Smartphone als Access-Point. Das wird jetzt "vom Feinsten" - meinen Rechner ans Netz, was das auch für eines ist... (Zur Not eben auch mit Smartphone/LTE) - die anderen Rechner an meinen Switch anstöpseln und fertig - DAS schenk ich mir selbst zum Geburtstag.

        "Umstieg von Windows auf Linux" Würd ich auch gern mal dran teilnehmen.

        Naja. Das ist nicht ganz billig.

      2. Auf der anderen Seite will der Umstiegswillige dann auch diesen Desktop möglichst schnell wiederfinden.

        Naja. Ich begebe mich in diesem Seminar ja (für mich sonst eher untypisch) weg vom Terminal in die Tiefen der Desktop-Benutzung... warum nicht auch Konfiguration, die gar nicht so viel anders geht als unter Windows. Ein Desktop ist ja sonst in den Seminaren ein beliebiges Beiwerk mit dem ich die Terminalfester hin- und herschieben kann. Und natürlich Zwischenablage, den Editor und den Webbrowser für die Online-Handbücher auch nicht vergessen.

    2. Hallo Jörg

      Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht, eine positive Grundstimmung weckt, nicht infantil wirkt, Bubli und Madli gefällt und dennoch nicht zu sehr ablenkt; neutral ist, aber nicht langweilt. Eine eierlegende Wollmilchsau, die zudem nicht stinkt.

      Was meint Ihr: Geht das durch?

      Die Ansicht könnte mich dazu bewegen, von Linux auf Windows umzusteigen.

      Das Grau der UI-Elemente, insbesondere im Zusammenspiel mit der Hintergrundfarbe, wirkt langweilig, altbacken und ist genauso wenig dazu geeignet eine positive Grundstimmung bei mir zu wecken wie der finster dreinblickende Pinguin.

      Ich würde an deiner Stelle ein dunkles Theme wählen. Das wirkt eleganter und ist dennoch neutral und lenkt nicht zu sehr ab. Wenn der Bildschirm groß genug ist, sodass die offenen Fenster nicht in voller Höhe angezeigt werden müssen, vielleicht auch mit transparenter Taskleiste. (Die andernfalls vielleicht auch besser am unteren Rand angedockt werden sollte; Das wirkt meiner Meinung nach offener.) Ein einfarbiger Hintergrund muss wie ich finde auch nicht sein. Eine Bildersuche mit dem Stichwort "Gradient" wird ein paar bessere Kandidaten zutage fördern. Ein Farbverlauf verleiht dem Bild tiefe; die Fenster heben sich besser vom Hintergrund ab, was es leichter macht sie zu fokussieren. Das funktioniert vermutlich noch besser, wenn der Verlauf nicht den Hauptachsen des Anzeigefensters folgt. Falls ein dunkles Theme gewählt wurde, sollte der Hintergrund dafür heller sein; Aber nicht grell und nicht zu bunt, um nicht zu sehr abzulenken. Der Desktophintergrund nimmt viel Fläche ein und hat entsprechend großen Einfluss auf den Gesamteindruck, weshalb ich etwas Mühe in die Auswahl investieren würde. Vermutlich würde ich dann keinen Pinguin als Motiv wählen, aber falls doch, dann sicher einen, der freundlicher aussieht. :-)

      Viele Grüße,

      Orlok

      --
      „Dance like it hurts.
      Make love like you need money.
      Work when people are watching.“ — Dogbert
      1. Die Ansicht könnte mich dazu bewegen, von Linux auf Windows umzusteigen.

        Wegen sowas frag ich. Ich bin ja nun gewiss kein Grafikdesigner.

        Eine Bildersuche mit dem Stichwort "Gradient" wird ein paar bessere Kandidaten zutage fördern.

        Äh. Das wird nicht gehen. Grund: Beamer. Ich muss im Zweifelsfall mit 4096 Farben leben. Ich kann das hier zum Glück mit einem eigenem Exemplar, Herstellungsjahr "Anno Asbach", 1024x768px, aber unter 100 Betriebsstunden testen. Realiter treffe ich dann noch auf Exemplare mit "günstigen" oder nicht sorgfältig eingebauten Ersatzbirnen... was ab und an zu völlig unfreiwilligen "Gradienten" und anderen, "eher nicht beabsichtigten" Effekten führt. Aus dem selben Grund geht helle Schrift auf dunklem Grund nicht.

    3. Aloha ;)

      Was meint Ihr: Geht das durch?

      Da es um den Umstieg von Windows auf Linux geht: Meiner Erfahrung nach sind User, die mit Windows „aufgewachsen“ sind, am wenigsten irritiert, wenn die Taskleiste unten sitzt.

      Das ist das erste, was mir dazu eingefallen ist - und ich finde es ist durchaus auch ein Pluspunkt, einem bisherigen Windows-Nutzer sagen zu können, dass er den Anblick, den er gewohnt ist, durchaus auch weiterhin haben kann.

      Kommt natürlich auch ein bissl aufs Publikum an. Je technik-affiner das Publikum, umso weniger wichtig sind so visuelle Ersteindrücke. Umgekehrt gilt aber, dass gerade Menschen, die am PC ihre Routinen brauchen, auf so was einen sehr großen Wert legen, und es einfacher haben, wenn sie - auch für sich gefühlt - an (mühsam?) erarbeitetes Vorwissen anknüpfen können.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    4. Ich habe im im fernen September ein Seminar "Umstieg von Windows auf Linux" zu halten. Soweit. So für mich gut.

      Also ein Umstieg von einem Single-User-OS zu einem Multi-User-OS.

      Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht,

      Wozu braucht ein MultiuserOS einen Desktop?

      MfG

      1. Hallo pl,

        Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht,

        Wozu braucht ein MultiuserOS einen Desktop?

        Ist diese Frage ein Scherz?

        LG,
        CK

        1. hi,

          Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht,

          Wozu braucht ein MultiuserOS einen Desktop?

          Ist diese Frage ein Scherz?

          Ist das Deine Antwort?

          MfG

          1. Hallo pl,

            Also sollte man schon mal mit einem Desktop anrücken, der nicht "0815" aussieht,

            Wozu braucht ein MultiuserOS einen Desktop?

            Ist diese Frage ein Scherz?

            Ist das Deine Antwort?

            Steht da ein Fragezeichen oder ein Punkt am Ende?

            Bist du überhaupt Hotti oder bist du dieser Faker? Ich glaube nicht, dass er so reagieren würde.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              Bist du überhaupt Hotti oder bist du dieser Faker? Ich glaube nicht, dass er so reagieren würde.

              Hm, hat das OP-Flag. Ich nehme alles zurück, ist kein Faker.

              LG,
              CK

      2. Wozu braucht ein MultiuserOS einen Desktop?

        Ist doch ganz klar:

        1. Um ihn an die Wand zu werfen.
        2. Zwei bis drei Fenster gleichzeitig zu öffnen um z.B. Skript/Einstellung und Resultat und/oder Manpage zeigen zu können.