Ich hab so ein ähnliches, na ja, sehr viel älteres Modell ohne Gänge :) Dafür mit goldenen Felgen. Ein Geschenk eines Freundes aus den Niederlanden.
Hm. Es gibt Bausätze (Felge mit 8-Gang Nabenschaltung und zugehörigem Schalter um die 170 €). Dazu vielleicht auch gleich ein Nabendynamo vorn, LED-Beleuchtung. Das wäre, wenn das Rad Dir sonst gefällt, wohl ein sinnvolles Upgrade. Freilich sind dann die Felgen nicht mehr gülden. Man kann sich zwar die Ńabenschaltung auch einspeichen lassen, das ist aber nicht ganz so günstig.
Ich muss sagen, die Gänge vermisse ich nichtmal. Klar, bei Steigungen muss man mehr Kraft aufwenden, aber das ist in der Stadt eigentlich zu vernachlässigen. Ausserdem stärkt das ungemein die Beinmuskulatur.
Ich kenne mich mit Rädern nicht aus. Im Grunde müsste ich mal den Rahmen prüfen lassen, ob der so noch in Ordnung ist. Ansonsten, wohl eher ein Schmuckstück als ein Sportgerät. Das Rad ist schwer, vermutlich schlecht verarbeitet und war auch als Original, soweit mir bekannt, nicht teuer. Wobei 360,- auch nicht teuer ist für so ein Teil.f
Vielleicht bin ich mit ~85kg auch einfach zu schwer für Räder mit dünnen Reifen.
Nicht zwingend. Das Ding ist bis 110 KG "zugelassen". Allerdings könnte es sein, dass das Rad für Dich nicht passt – es sei denn Du streifst die 1,70 nur. Die Rahmenhöhe beträgt nämlich nur 56cm. Für einen
kleinenkurzen wie mich ist das ideal.
Ja, im Grunde ist es mir mit exakt 1.83m etwas zu klein.