Die Anwendung: Der Leser meines Kalenders soll per JS Lesezeichen als Cookie setzen, die von PHP verstanden und mit Daten beantwortet werden. Möglichst für www.remso.eu und remso.eu
Cookie my_ORT=4711 soll den gewünschten Ortskalender, my_VIP=606 einen Mitglieds-Kalender zeigen usw.
Seit Monaten klappt das nur zufällig und bei jeder Programmänderung haut wieder was nicht hin. Der Grund: Die Dokumentation von Cookies ist miserabel. Im FF 59.0.2 sehe ich, dass manche die Bemerkung Domain: .remso.eu
haben, andere Host: remso.eu
In keiner Doku lese ich, dass man sowohl als auch setzen kann, da geht es immer nur um ein einziges Cookie im ganzen System
, was auch immer System sein mag. Unklar.
Diese Info Domain/Host scheint weder JS noch PHP zugänglich zu sein (ebensowenig wie das Verfalldatum), und beim Lesen wird gewürfelt. Wird das erste oder letzte oder noch ein anderes genommen? Ich setze mit JS ein (weiteres) Cookie, der FF zeigt es an, aber PHP kennt den Inhalt nicht. Wahnsinn.
alert(document.cookie);
p000=/css/; p000=domain:remso.eu/_text/; p000=/; p000=domain:remso.eu/
Vier Cookies mit demselben Namen. Ich habe aber versucht, sechs zu setzen. FF 59 zeigt fünf an:
Inhalt Bemerkung
----- ----------------------- ---------------------
FF 1. /css/ Host: www.remso.eu
FF 2. / Host: www.remso.eu
FF 3. domain:remso.eu/_text/ Domain: .remso.eu
FF 4. domain:remso.eu/css/ Domain: .remso.eu
FF 5. domain:remso.eu/ Domain: .remso.eu
Mit der Seite cookies.php habe ich im Browser gesetzt:
alert( "cookie_key=["+cookie_key+"] GMT=["+GMT+"]" );
// Cookie fuer eigenes Verzeichnis /_text/ des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm ?
value = "/_text/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + ";expires="+ GMT +";";
// Cookie fuer fremdes Verzeichnis /css/ des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm ?
value = "/css/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + ";expires="+ GMT +";";
// Cookie fuer Hauptverzeichnis / des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm ?
value = "/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + ";expires="+ GMT + "; path=/;";
// Cookie fuer eigenes Verzeichnis /_text/ des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm fuer domain ?
value = "domain:remso.eu/_text/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + ";expires="+ GMT +";domain=remso.eu;";
// Cookie fuer fremdes Verzeichnis /css/ des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm fuer domain ?
value = "domain:remso.eu/css/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + ";expires="+ GMT +";domain=remso.eu; path=/css;";
// Cookie fuer Hauptverzeichnis / des Dokuments remso.eu/_text/cookies.htm fuer domain ?
value = "domain:remso.eu/";
document.cookie = cookie_key + "=" + value + "; expires="+ GMT +";domain=remso.eu; path=/;";
Anzeige: cookie_key=[p000] GMT=[Tue, 02 Oct 2018 12:06:47 GMT]
Dem FF fehlt /_text/
Das setzende Dokument findet nicht wieder /_text/
und domain:remso.eu/css/
. Ich bin schon ganz fusselig in der Birne, wahrscheinlich sieht es beim nächsten Test wieder anders aus. Und jetzt ist noch nichtmal getestet, was PHP zu sehen bekommt ...
Keine Ahnung, ob noch wer diese Problematik hat, diese Dokumentation wäre wohl etwas für selfHTML.
Gruß, Linuchs