Felix Riesterer: twitter down?

Liebe Mitlesende,

ich wollte gerade die IMDB aufrufen - Fehlerseite. Reproduzierbar. Da dachte ich, ich schaue in deren Twitter-Kanal, ob da etwas dazu steht. Twitter lädt auch nicht.

Kann das jemand nachvollziehen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Liebe Mitlesende,

    ich wollte gerade die IMDB aufrufen - Fehlerseite.

    Ja. Du meinst sicher: https://www.imdb.com/ "D'oh! We're sorry, something went wrong."

    Da dachte ich, ich schaue in deren Twitter-Kanal, ob da etwas dazu steht. Twitter lädt auch nicht.

    https://twitter.com/imdb funktioniert.

    1. Lieber Jörg,

      https://twitter.com/imdb funktioniert.

      bei mir lädt das ewig. Komisch. Aber danke für Deine Rückmeldung.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. bei mir lädt das ewig.

        Kann gut sein. Ich blockiere aber allerhand Zeug. Vielleicht geht's deshalb schneller...

        1. Lieber Jörg

          bei mir lädt das ewig.

          Kann gut sein. Ich blockiere aber allerhand Zeug. Vielleicht geht's deshalb schneller...

          nein, bei mir führt ein einfaches ping twitter.com zu einem Time-Out:

          user@I7:~$ ping twitter.com
          PING twitter.com (104.244.42.129) 56(84) bytes of data.
          ^C
          --- twitter.com ping statistics ---
          25 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 23999ms
          
          user@I7:~$ 
          

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. nein, bei mir führt ein einfaches ping twitter.com zu einem Time-Out:

            Das tut es bei mir auch. Offenbar blockiert Twitter ICMP-Requests. Denn es ist "alive".

            tracepath twitter.com
            
             1?: [LOCALHOST]                      pmtu 1500
             1:  fritz.box                                             0.642ms 
             1:  fritz.box                                             0.618ms 
             2:  x4db01ffa.dyn.telefonica.de                           0.394ms pmtu 1492
             2:  loopback1.90.brun.0035-04.fra.de.net.telefonica.de   12.655ms 
             3:  bundle-ether28.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de  12.156ms 
             4:  ae7-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de          12.678ms 
             5:  cr2-fra1.twttr.com                                   15.163ms 
             6:  ???                                                  12.807ms reached
                 Resume: pmtu 1492 hops 6 back 6 
            
            nmap twitter.com
            
            Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2018-07-30 18:38 CEST
            Nmap scan report for twitter.com (104.244.42.193)
            Host is up (0.017s latency).
            Not shown: 997 filtered ports
            PORT    STATE  SERVICE
            25/tcp  closed smtp
            80/tcp  open   http
            443/tcp open   https
            
            1. Lieber Jörg,

              Offenbar blockiert Twitter ICMP-Requests. Denn es ist "alive".

              naja, jetzt da es wieder geht, warte ich darauf, dass die Fehlermeldung bei IMDB.com verschwindet.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Ingrid,

                dass die Fehlermeldung bei IMDB.com verschwindet.

                kaum sende ich mein Posting ab und teste IMDB.com, geht es wieder. Mal sehen, wie lange.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                1. Vielleicht sind die ja auch Kunden bei unitymedia... wegduck

          2. Hello,

            nein, bei mir führt ein einfaches ping twitter.com zu einem Time-Out:

            Dann ist deine IP bei Twitter wohl geblockt. Ist das eine NAT-IP, oder deine zuhause?

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Lieber TS,

              Dann ist deine IP bei Twitter wohl geblockt. Ist das eine NAT-IP, oder deine zuhause?

              jetzt geht es wieder. Unitymedia wahrscheinlich... wenn ich in meiner Fritzbox sehe, wie oft das Internet nicht mehr tut, weil mit IPv4 kein DNS mehr geht - und dann ist die Telefonnummer auch nicht benutzbar. Aber leider habe ich hier auf dem Land kaum bessere Übertragungsraten, als mit gerade denen.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Unitymedia wahrscheinlich... wenn ich in meiner Fritzbox sehe, wie oft das Internet nicht mehr tut, weil mit IPv4 kein DNS mehr geht

                Der DNS war es allerdings nicht, die Adresse wurde ja aufgelöst. Möglicherweise solltest Du die Zwangstrennung in den sehr frühen Morgenstunden erzwingen.

                Ansonsten ... ich benutze hier als Forwarder meiner eigenen DNS-Server alternative DNS-Server. Mit denen meines Providers hab ich nichts mehr zu tun. Stellt sich die Frage ob Du vielleicht dieses Problem hast. Dann hast Du eigentlich nur IPv6 und alles, was reines IPv4 ist, läuft über ziemlich krumme - und störanfällige - Wege.

                Dann würde ich zum Providerwechsel raten.

                1. Hallo

                  Unitymedia wahrscheinlich... wenn ich in meiner Fritzbox sehe, wie oft das Internet nicht mehr tut, weil mit IPv4 kein DNS mehr geht

                  Der DNS war es allerdings nicht, die Adresse wurde ja aufgelöst. Möglicherweise solltest Du die Zwangstrennung in den sehr frühen Morgenstunden erzwingen.

                  Also ich würde ja nicht täglich in den frühen Morgenstunden aufstehen wollen, um eine Zwangstrennung zu erzwingen. O.k., alternativ würde es mit einer Zeitschaltuhr funktionieren.

                  Denk bitte dran, dass es hier um Internet über Breitbandkabel geht (Unitymedia) und nicht um die Leitung von den Zweidrahtkaspern, auf der man mit einem geeigneten Router den Zeitpunkt der sowieso erfolgenden täglichen Zwangstrennung selbst bestimmen kann.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                  Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                  1. Tach!

                    Denk bitte dran, dass es hier um Internet über Breitbandkabel geht (Unitymedia) und nicht um die Leitung von den Zweidrahtkaspern, auf der man mit einem geeigneten Router den Zeitpunkt der sowieso erfolgenden täglichen Zwangstrennung selbst bestimmen kann.

                    Welche Zwangstrennung? Seit All-IP ist die bei vielen Providern Geschichte.

                    dedlfix.

                    1. Seit All-IP ist die bei vielen Providern Geschichte.

                      Bei mir nicht. Ich bekomme jeden Morgen gegen 3:00 Uhr eine neue IPv4-Adresse - zumindest für den Internetzugang. Telefon läuft über eine zweite Verbindung. All-IP hat damit auch nicht so direkt zu tun: Das besagt nur, dass auch Telefonie und meinetwegen Fernsehen nicht mehr analog oder per ISDN via Datenpaketen kommen (Telefonie: und gehen).

                      @Auge:

                      Zweidrahtkaspern

                      Hehe. In Hinblick auf die von Unitymedia offensichtlich gebotenen Probleme wäre ich mit solchen, "unkonstruktiven, provokativen und möglicherweise zu einer Verschlechterung der allgemeinen Stimmung im Forum beitragenden Worten" sehr viel sparsamer. Wie macht man denn bitte (ohne weitere Dienstleister) VPN oder auch nur ssh/sftp nach Hause wenn man zu Hause nur eine IPv6-Adresse hat - im Hotel oder Seminarraum aber ausschließlich IPv4?

                      Zwangstrennung/Selbsttrennung

                      Man muss dazu nicht nachts aufstehen. Man kann den Zeitpunkt der Selbsttrennung in einer Fritzbox (und anderen) einmal einstellen und gut ist es.

                      1. Hallo

                        Zwangstrennung/Selbsttrennung

                        Man muss dazu nicht nachts aufstehen. Man kann den Zeitpunkt der Selbsttrennung in einer Fritzbox (und anderen) einmal einstellen und gut ist es.

                        Ja, bei den nämlichen „Zweidrahtkaspern“ geht das, aber nicht per se bei IP-Anschlüssen auf TV-Kabel-Leitungen. In den Kabelnetzen ist die Zwangstrennung an sich nicht vorgesehen. Ich bin daher nicht einmal sicher, ob das bei den Kabel-Fritzboxen, die typischerweise die funktionsreichsten Kabelmodems sind, geht.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                    2. Hello,

                      Welche Zwangstrennung? Seit All-IP ist die bei vielen Providern Geschichte.

                      bei mir scheinbar leider seit der Umstellung auf Vectoring bis zu 12mal am Tag. Das ist äußest lästig im täglichen "Geschäftsverkehr", wenn vier Telefonleitungen und das "Web" davon betroffen sind - DSL50/10 hin oder her. Vorher bei DSL 25/5 hat es mit einer Unterbrechung am Tag funktioniert.

                      Die letzten drei Tage ging es aber :-||

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      --
                      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                      Das Leben selbst ist der Sinn.
                      1. seit der Umstellung auf Vectoring bis zu 12mal am Tag. Das ist äußest lästig im täglichen "Geschäftsverkehr", wenn vier Telefonleitungen und das "Web" davon betroffen sind - DSL50/10 hin oder her. Vorher bei DSL 25/5 hat es mit einer Unterbrechung am Tag funktioniert.

                        Fritzbox?

                        Schau mal unter Internet -> DSL-Informationen erst unter Statistik nach, ob da viele Fehler auflaufen. Im Idealfall sieht das so aus:

                        Ferner schreibt eine Fritzbox ein Log. Das kann man auch mal lesen: System -> Ereignisse -> Internetverbindung.

                        Du kannst dann versuchen unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit die Einstellungen (einzeln und schrittweise) mehr zu Stabilität (also nach links) hin zu verschieben:

                        Weiter unten steht auch, dass das DSL damit auch langsamer wird...

                        Möglicherweise liegt auch die Leitung innerhalb Deines eigenen Machtbereiches neben Einstrahlern von Störungen (also alle möglichen Arten von Elektrogeräten). Die allerschlimmsten sollen, so hörte ich, mit einem Taschenradio aufspürbar sein.

                        Sollte bei Dir alles sauber sein kannst Du auch Deinen Telko anrufen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass dann Dein DSL noch langsamer wird als mit den gezeigten Möglichkeiten.

                        1. Hello,

                          die (Mindest-)Störsicherheit hatte ich schon angehoben, was aber her kontraproduktiv war. Da wurde die Verbindung dann immer eher gekappt, je "störsicherer" ich das Ganze eingestellt hatte. Da verliere ich lieber "gelegentlich" ein Paket, als die ganze Verbindung.

                          Aber laut inoffizieller Aussage eines T-Bum-MAs wird das nach und nach besser, je besser das Vectoring auf alle Betroffenen eines Stranges angewendet werden kann. Da gibt es wohl immer noch "Schläfer", die mit Uraltgeräten dann eine Plain-Connection anfordern und schon knallt es wieder. Man wird ja leider offiziell nicht aufgeklärt über die techznischen Hintergründe des Umstellungsverfahrens, was mich dann auch schon mal zu einem Thread hier im Forum beflügelt hatte. :-O

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                          Das Leben selbst ist der Sinn.
                          1. Hallo

                            Aber laut inoffizieller Aussage eines T-Bum-MAs wird das nach und nach besser, je besser das Vectoring auf alle Betroffenen eines Stranges angewendet werden kann. Da gibt es wohl immer noch "Schläfer", die mit Uraltgeräten dann eine Plain-Connection anfordern und schon knallt es wieder.

                            Das klappt immer noch nicht?

                            Man wird ja leider offiziell nicht aufgeklärt über die techznischen Hintergründe des Umstellungsverfahrens, was mich dann auch schon mal zu einem Thread hier im Forum beflügelt hatte. :-O

                            Das ist ja nun auch schon ein paar Monate her. Haben die ihre Technik nicht im Griff?

                            Tschö, Auge

                            --
                            Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                            Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                            1. Hello,

                              Das klappt immer noch nicht? Das ist ja nun auch schon ein paar Monate her. Haben die ihre Technik nicht im Griff?

                              Nun die müssen wohl hier bis zu 450 Teilnehmer auf einem Strang (also vom Multiplexer bis zum Endverbraucher) harmonisieren. Das scheint eben länger zu dauern "auf dem Dorf", als in der Stadt.

                              Liebe Grüße
                              Tom S.

                              --
                              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                              Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Das geht auch so:

      • host (Auflösung des Hostnamens)
      • nslookup (dto. aber zusätzlich Anzeige der/des MX (für die Domain zuständigen Mailserver(s))
      • dig (Informationen über DNS)
      • whois (Informationen über Domain bzw. Netze, Netzeigentümer, Registare e.t.c.)
      • (*)ping
      • (*)traceroute(mtr) (Paketlaufzeiten, Paketverluste, Route zum Host)
      • wget (Versucht die Startseite abzuholen, zeigt Protokoll)
      • (*)nmap (Offene Ports von ca. 1000 Diensten prüfen)
      • "Eigene IP anzeigen"

      Mit (*) markierte Dienste brauchen oft ein wenig länger, weil die Daten halt erst einmal ermittelt werden müssen. Ansonsten kommen die Daten aus dem Cache - dies damit die Betreiber nicht wegen des 3. Portscans binnen 2 Minuten einen Angriff vermuten.

      Mag zwar ein paar Schwächen in der mobilen Ansicht haben, ist aber sehr viel vollständiger - und muss auch nicht "drittwerbefinanziert" sein.