Reto: Whatsapp an Festnetznummer (wie geht das denn)?

Hallo,

einslive (WDR Jugendprogramm) hat eine Whatsappnummer als Festnetznummer. Wie geht das denn? (siehe Link)

  1. Mahlzeit,

    Wie geht das denn?

    So wird die Festnetznummer registriert

    Nach dem ersten Öffnen der App wird die Festnetznummer anstelle einer Handynummer in das dafür vorgesehene Feld eingegeben. Nun wird von WhatsApp wie bei der Registrierung einer Mobilfunknummer eine SMS zur Bestätigung ausgelöst. Diese kommt jedoch auf der Festnetznummer nicht an.

    Nach einer Wartezeit von fünf Minuten besteht allerdings die Möglichkeit, als Alternative zur SMS die gewählte Rufnummer über einen Anruf zu registrieren. Wählt man diese Option, so ruft ein automatisiertes System von WhatsApp auf der Festnetznummer an. Per Ansage erfährt man den sechsstelligen Registrierungscode. Dieser wird im dafür vorgesehenen Feld in der WhatsApp-Software eingegeben. Anschließend lässt sich der Messenger mit der Festnetznummer nutzen.

    Fred

    --
    I � Unicode
    1. Hallo Fred,

      vielleicht nutzt das WDR Jugendprogramm auch WhatsApp Business, damit ist dieses problemlos möglich:

      https://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-business-wenig-ueberraschung-aber-mit-unterstuetzung-von-festnetznummern/

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Spannend, aber es scheint anders zu sein als: WhatsApp Business -> https://www.whatsapp.com/business/ oder ist das damit gemeint?

    2. Nun wird von WhatsApp wie bei der Registrierung einer Mobilfunknummer eine SMS zur Bestätigung ausgelöst. Diese kommt jedoch auf der Festnetznummer nicht an.

      Kommt wohl drauf an. Bei manchen Anbietern ruft dann nämlich deren Automat an und liest die SMS vor. (Auch dem Anrufbeantworter!) Klingt manchmal lustig.