ottogal: Größe eingefügter Bilder

Hallo in die Runde,

seit Längerem rätsle ich über die Größe, in der eingefügte Bilder hier dargestellt werden (Aktueller Firefox unter Win10).

Ich versuche schon immer, sie vorher zu verkleinern, aber sie werden dann doch meist viel zu groß (und dabei unschärfer) angezeigt.

Im Code dazu findet sich innerhalb der eckigen Klammern ein "... .png?size=medium". Dies in "... .png?size=small" zu ändern, hat keine Auswirkung - auch nicht beim Anfügen an die eigentliche Adresse in den runden Klammern.

Gibt es Abhilfe?

Viele Grüße
ottogal

  1. Hallo ottogal,

    Ich versuche schon immer, sie vorher zu verkleinern, aber sie werden dann doch meist viel zu groß (und dabei unschärfer) angezeigt.

    Du solltest es anders herum machen: eine hohe Auflösung hochladen. Dann bleiben die Bilder auch scharf.

    Bilder werden für die Anzeige in Postings auf den Server auf 800×600 Pixel unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse skaliert und dann im CSS mit max-width:100% begrenzt auf die Breite des Posting-Text.

    LG,
    CK

    1. Hallo CK,

      danke für die Erläuterung!
      In manchen Fällen würde ein kleiner skaliertes Bild (zB 400px breit) völlig ausreichen. Gibt es keine Möglichkeit, dies im Code zu steuern?
      Und was hat es mit der Angabe von "?size=..." auf sich?

      Gruß
      ottogal

      1. Hallo ottogal,

        In manchen Fällen würde ein kleiner skaliertes Bild (zB 400px breit) völlig ausreichen. Gibt es keine Möglichkeit, dies im Code zu steuern?

        Nein. Kann es auch nicht geben: wo ziehe ich dann die Grenze? In manchen Fällen würden auch 200px reichen. Soll ich dann noch eine Variante erstellen?

        Und was hat es mit der Angabe von "?size=..." auf sich?

        Es gibt drei Varianten des Bildes: Thumbnail, Medium und Original. Der Size-Parameter regelt, welche Variante von dem Script geliefert wird.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian,

          In manchen Fällen würde ein kleiner skaliertes Bild (zB 400px breit) völlig ausreichen. Gibt es keine Möglichkeit, dies im Code zu steuern?

          Nein. Kann es auch nicht geben: wo ziehe ich dann die Grenze? In manchen Fällen würden auch 200px reichen. Soll ich dann noch eine Variante erstellen?

          du könntest eine maximale Größe festlegen, z.B. 800*600, und nur zu große Bilder runterskalieren.

          Gruß
          Jürgen

        2. @@Christian Kruse

          In manchen Fällen würde ein kleiner skaliertes Bild (zB 400px breit) völlig ausreichen. Gibt es keine Möglichkeit, dies im Code zu steuern?

          Nein.

          Nicht?

          Äh, nein. Das ist auch ein größeres Bild, das im Browser runterskaliert wird. In dem Fall sogar beabsichtigt: Retina revolution.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        3. Es gibt drei Varianten des Bildes: Thumbnail, Medium und Original. Der Size-Parameter regelt, welche Variante von dem Script geliefert wird.

          Der Parameter hat aber offenbar keinerlei Wirkung - das Bild wird stets in gleicher Größe dargestellt.