wKovacs: html, body { height:100%} trotzdem weisser balken am unteren Rand in android chrome

problematische Seite

Hallo,

ich google schon eine Weile doch konnte noch keine befriedigende Lösung finden.

Der hellblaue Bereich ist das html-Element mit height: 100%;

Mein Problem ist der weisse Bereich unterhalb des html-Elements. Dies ist eigentlich noch Teil des Anzeigebereichs des Browsers, wird aber nicht genutzt. Für mich sieht es aus, als würde Chrome hier Platz für eine Scrollbar lassen (wie übrigens an der Seite auch - nur konnte ich durch das festlegen einer Breite zumindest das visuelle Problem lösen).

Wie bekomme ich den weissen Balken dort weg?

Noch ein paar Infos. Wenn der Inhalt zwischen Header und Footer ausreicht, den gesamten Platz zufüllen, gibt es den weissen Balken nicht. Nur wenn der Inhalt gestreckt werden muss, um den gesamten Platz zu füllen (und den Footer an den unteren Rand zu bringen), erscheint der Rand.

Ich habe jetzt über eine Medien-Regel die Höhe auf 105% gesetzt. Aber das muss doch auch anders gehen, dieses Fehlverhalten vom Chrome loszuwerden...

Gibt es eine Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Regards

wKovacs

  1. problematische Seite

    @@wKovacs

    Mein Problem ist der weisse Bereich unterhalb des html-Elements.

    Ähm, nein. Das ist nur eine kleine Unschönheit, die durch dein viel größeres Problem hervorgerufen wird: Deine Seite ist nicht responsiv. (Anders gesagt: es ist keine Webseite.)

    Wegen fehlender meta/viewport-Angabe und Überbreite wird sie initial mit einem Zoomfaktor < 1 dargestellt und dann füllen 100% (bei Zoomfaktor 1) eben nicht mehr die Browserfensterhöhe aus.

    BTW, bei f&uumlhrerschein fehlt ein ;. Warum verst&uuml;mmelst du &uuml;berhaupt die Umlaute? Warum steht da nicht führerschein?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Hallo

      BTW, bei f&uumlhrerschein fehlt ein ;. Warum verst&uuml;mmelst du &uuml;berhaupt die Umlaute? Warum steht da nicht führerschein?

      Die Frage stellt sich noch anders. Warum steht da nicht „Führerschein“? In der deutschen Sprache beginnen Substantive schließlich mit einem Großbuchstaben.

      Tschö, Auge

      --
      Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
      Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    2. problematische Seite

      Servus!

      @@wKovacs

      Mein Problem ist der weisse Bereich unterhalb des html-Elements.

      Ähm, nein. Das ist nur eine kleine Unschönheit, die durch dein viel größeres Problem hervorgerufen wird: Deine Seite ist nicht responsiv.

      Im Wiki gibt es detuschsprachige Artikel und Code-Beispiele:

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      "An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"
      1. problematische Seite

        @@Matthias Scharwies

        Im Wiki gibt es detuschsprachige Artikel und Code-Beispiele:

        Finde ich als Grundlagenartikel nicht so anschaulich wie Ethan Marcottes Mutter aller Artikel.

        IIRC gibt’s irgendwo auch eine deutsche Übersetzung davon; hab ich auf die Schnelle aber nciht wiedergefunden.

        Der Artikel geht überhaupt nicht auf meta/viewport ein, hier also überhaupt nicht hilfreich.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. problematische Seite

          Vielen Dank an alle für das Verweisen in die richtige Richtung.

          Regards

          wKovacs