Mitchie: Unerwünschtes Kindermädchen-Tool von Apple-IOS

Beitrag lesen

problematische Seite

Unter Windows läuft das Töne-Abspielen sehr ordentlich. Ich habe für den Button mit der Aufschrift „den Basston“ in der html5-Datei stehen:

<input id = "Basstonspieler" type = "button" value = "den Basston">

und in der javascript-Datei:

function Basston_anspielen()
  {
    Tonspieler[Basston].play();
  }

function Basston_beenden()
  {
    Tonspieler[Basston].pause();
    Tonspieler[Basston].currentTime = 0;
  }

function Parametersetzen() //wird OnLoad ausgeführt   
  {
    …    
    …
    Basstonbutton = document.getElementById("Basstonspieler");
    Basstonbutton.addEventListener("touchstart", Basston_anspielen);
    Basstonbutton.addEventListener("mousedown", Basston_anspielen);
    Basstonbutton.addEventListener("touchend", Basston_beenden);
    Basstonbutton.addEventListener("mouseup", Basston_beenden);    
    …    
    …
  }

Zum besseren Verständnis: Es gibt in der html5-Datei mehrere Audio-Elemente, denen je ein Ton (per *.mp3 und *.ogg) zugeordnet ist und die in Javascript zum Array "Tonspieler" zusammengefaßt sind. "Basston" ist dementsprechend eine Integer-Variable, die vom Programm für jede Aufgabe neu festgelegt wird.

Das Ganze funktioniert also so: Wenn ich den Baßton-Button anklicke bzw. auf dem Touchscreen berühre, fängt das Audio-Element an zu spielen, lasse ich wieder los, hört es auf, d.h. wie bei einer Klaviertaste. (Einmal anklicken ergibt folglich keinen hörbaren Effekt.)

Das Apple-Betriebssystem IOS hat nun die Unart, wen man die Taste einige Zeit lang gedrückt hält, eine Art Popup enzublenden mit der Aufschrift „Kopieren Nachschlagen Teilen...“. Das könnte man ja ignorieren, aber es verdeckt die Buttons für Sopranton und Altton, so daß es nicht mehr möglich ist, die Töne eines Akkords zum Zweck der Erkennung nacheinander abzuspielen.

Laut Apple-Support kann man diese Angewohnheit auch nicht abstellen – wie ein Kindermädchen, das immer schon im voraus besser zu wissen glaubt, was seine Schützlinge brauchen. Ich brauche aber genau dieses Kindermädchentool absolut nicht. Schlimmer noch: Es macht meine Seite zumindest teilweise unbrauchbar.

Kann man eventuell in den html- oder css-Eigenschaften oder im Javascript etwas ändern, so daß der lästige Effekt im IOS ausgetrickst wird? Natürlich kann man das Konzept so ändern, daß der Button den Ton nur anspielt und das Beenden des Tons erst durch Klick auf einen weiteren Button ausgelöst wird, aber dann ist natürlich der schöne Klaviertasteneffekt futsch. Weiß jemand Hilfe?