Mitchie: Unerwünschtes Kindermädchen-Tool von Apple-IOS

problematische Seite

Unter Windows läuft das Töne-Abspielen sehr ordentlich. Ich habe für den Button mit der Aufschrift „den Basston“ in der html5-Datei stehen:

<input id = "Basstonspieler" type = "button" value = "den Basston">

und in der javascript-Datei:


function Basston_anspielen()
  {
    Tonspieler[Basston].play();
  }

function Basston_beenden()
  {
    Tonspieler[Basston].pause();
    Tonspieler[Basston].currentTime = 0;
  }

function Parametersetzen() //wird OnLoad ausgeführt   
  {
    …    
    …
    Basstonbutton = document.getElementById("Basstonspieler");
    Basstonbutton.addEventListener("touchstart", Basston_anspielen);
    Basstonbutton.addEventListener("mousedown", Basston_anspielen);
    Basstonbutton.addEventListener("touchend", Basston_beenden);
    Basstonbutton.addEventListener("mouseup", Basston_beenden);    
    …    
    …
  }

Zum besseren Verständnis: Es gibt in der html5-Datei mehrere Audio-Elemente, denen je ein Ton (per *.mp3 und *.ogg) zugeordnet ist und die in Javascript zum Array "Tonspieler" zusammengefaßt sind. "Basston" ist dementsprechend eine Integer-Variable, die vom Programm für jede Aufgabe neu festgelegt wird.

Das Ganze funktioniert also so: Wenn ich den Baßton-Button anklicke bzw. auf dem Touchscreen berühre, fängt das Audio-Element an zu spielen, lasse ich wieder los, hört es auf, d.h. wie bei einer Klaviertaste. (Einmal anklicken ergibt folglich keinen hörbaren Effekt.)

Das Apple-Betriebssystem IOS hat nun die Unart, wen man die Taste einige Zeit lang gedrückt hält, eine Art Popup enzublenden mit der Aufschrift „Kopieren Nachschlagen Teilen...“. Das könnte man ja ignorieren, aber es verdeckt die Buttons für Sopranton und Altton, so daß es nicht mehr möglich ist, die Töne eines Akkords zum Zweck der Erkennung nacheinander abzuspielen.

Laut Apple-Support kann man diese Angewohnheit auch nicht abstellen – wie ein Kindermädchen, das immer schon im voraus besser zu wissen glaubt, was seine Schützlinge brauchen. Ich brauche aber genau dieses Kindermädchentool absolut nicht. Schlimmer noch: Es macht meine Seite zumindest teilweise unbrauchbar.

Kann man eventuell in den html- oder css-Eigenschaften oder im Javascript etwas ändern, so daß der lästige Effekt im IOS ausgetrickst wird? Natürlich kann man das Konzept so ändern, daß der Button den Ton nur anspielt und das Beenden des Tons erst durch Klick auf einen weiteren Button ausgelöst wird, aber dann ist natürlich der schöne Klaviertasteneffekt futsch. Weiß jemand Hilfe?

  1. problematische Seite

    Weiß jemand Hilfe?

    In dem Fall nicht. Da Apple gerne auf 1-Tastenmäuse oder Fingerklicks abziehlt ist es dem gesamten OS eben eigen, dass bei einem, (ich nenn's mal so:) „langen Klick“ das Kontext-Menü erscheint.

    Möglicherweise kann man irgendwo systemweit einstellen wie lange ein solcher „langen Klick“ dauern muss bis die genannte Reaktion erfolgt. Wie zufrieden Du dann aber bei der Arbeit mit anderen Programmen oder auf anderen Webseiten bist, wenn Du dann immer 3 oder 5 Sekunden warten musst, kann ich nicht wissen.

    1. problematische Seite

      Danke, das ist doch mal eine fundierte und erschöpfende Antwort. (Ich hatte gedacht, was mit den Klaviertasten in der Garageband-App funktioniert, würde vielleicht übertragbar sein.)

      Das mit dem Umstellen im System ist in der Tat schon deshalb ein Problem, weil das Programm nicht zuletzt für den Einsatz in Schulen gedacht ist, wo man den Schülern natürlich keinen Zugang zu den Systemeinstellungen der (schuleigenen) iPads gewähren kann. Muß ich eben das Verfahren der Tonerzeugung grundsätzlich ändern; den größten Teil der Skripts kann ich ja trotzdem übernehmen.

      Danke noch mal, Du hast mir viel Recherchezeit erspart.

    2. problematische Seite

      Hallo Regina,

      Möglicherweise kann man irgendwo systemweit einstellen wie lange ein solcher „langen Klick“ dauern muss bis die genannte Reaktion erfolgt.

      Nein. Kann man nicht.

      LG,
      CK

      1. problematische Seite

        Nein. Kann man nicht.

        Naja. Android auf tragbaren Geräten kann (wohl) auch nicht. Also werd ich deshalb nicht über den partitionierten Apfel meckern.

  2. problematische Seite

    Lieber Mitchie,

    ich finde die Idee mit dem Gedrückthalten eine ganz doofe Idee. Als ich "den gesuchten Akkord spielen" angeklickt hatte, kam da nur ein kurzes Kratzen im Lautsprecher. Ich brauchte eine Weile, bis ich kapiert habe, dass ich länger auf dem Button bleiben muss.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich unberechtigterweise als falsch bewertet wurde. Ich hatte Umkehrungen und weite Lage angewählt und einen moll-Septakkord bekommen, der als Umkehrung auch als Sixte-Ajoutée erkannt werden kann. Das hat Dein Programm aber nicht zugelassen.

    Meine Akkordeübung macht keine weite Lage und keine Umkehrungen, spielt aber dafür die MP3-Dateien komplett ab. Das bedient sich besser. Und sie bewertet richtige Lösungen auch nicht als falsch.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. problematische Seite

      Lieber Felix,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich darf Dich kurz auf den (fettgedruckt als wichtig) gekennzeichneten Hinweis im Voreinstellungen-Feld hinweisen:

      „Die Tasten im Abfrage-Bereich rechts funktionieren wie Klaviertasten. Ein Ton bzw. ein Intervall erklingt also nur, solange die Taste gedrückt gehalten wird. Einfaches Anklicken hat im allgemeinen keine hörbare Wirkung.“

      Und in der Anleitung (aufzurufen in der Notfall-Box unten) steht:

      „Um Verwechslungen verschiedener Akkorde untereinander zu vermeiden, wird eine Veränderung des Baßtons bei den Akkorden Dur6, Dur maj, Moll6 und Moll7 vom Programm nicht ausgeführt.“

      Eine Verwechslung von Moll7 mit Dur6 ist somit nicht möglich. Man muß sich in diesem Fall eben, wie es auch Harmonielehrebücher angeben, erst einmal am Baßton orientieren. So lange bis er als Grundton des Akkords definitiv ausscheidet.

      Und daß Hinweise und Gebrauchsanleitungen zum Vorher-Lesen da sind, setze ich als bekannt voraus.

      Im übrigen sind meine mp3- bzw. ogg-Dateien ziemlich lang, um bei Bedarf dem Benutzer die Möglichkeit zum gründlichen Hineinhören zu geben. Sie aber zwangsweise dann auch so lange abzuspielen, wäre sicherlich (wenn ich mir Deine Formulierung ausleihen darf) „eine ganz doofe Idee“.

      Nicht minder liebe Grüße

      Mitchie

      1. problematische Seite

        Lieber Mitchie,

        „Die Tasten im Abfrage-Bereich rechts funktionieren wie Klaviertasten. Ein Ton bzw. ein Intervall erklingt also nur, solange die Taste gedrückt gehalten wird. Einfaches Anklicken hat im allgemeinen keine hörbare Wirkung.“

        wenn es einer solchen Anleitung bedarf, ist es offensichtlich nicht intuitiv. Das ist mein Kritikpunkt.

        „Um Verwechslungen verschiedener Akkorde untereinander zu vermeiden, wird eine Veränderung des Baßtons bei den Akkorden Dur6, Dur maj, Moll6 und Moll7 vom Programm nicht ausgeführt.“

        Als Musiker empfinde ich das als praxisfern. Umkehrungen sind eben manchmal mehrdeutig. Dann muss das Programm auch mehrere Lösungen zulassen. Ein moll-Septakkord ist eine Umkehrung eines Dur-Sixte-ajoutée. Wenn Dein Programm nicht beides als richtige Lösung anerkennen kann und Du Dich als Entwickler damit aus der Affaire zu ziehen versuchst, dass Du obigen Hinweis anbringst, empfinde ich das als einen Fall von "Programmierer-Problem auf den User abgewälzt".

        Eine Verwechslung von Moll7 mit Dur6 ist somit nicht möglich. Man muß sich in diesem Fall eben, wie es auch Harmonielehrebücher angeben, erst einmal am Baßton orientieren.

        Ach ja, die Bücher. Bist Du Musiker oder Musikwissenschaftler? Am7 ist eine Umkehrung von C6. Das ist keine Verwechslung, sondern eine Umkehrung. Beides kann man als Dur-Sextakkord oder eben als Moll-Septakkord gelten lassen - bei einer Gehörbildungsaufgabe. Oder man macht daraus eben eine Wissenschaft...

        Und daß Hinweise und Gebrauchsanleitungen zum Vorher-Lesen da sind, setze ich als bekannt voraus.

        Wenn sie notwendig sind ist die UX nicht intuitiv, aber siehe oben.

        Im übrigen sind meine mp3- bzw. ogg-Dateien ziemlich lang,

        In dem Moment wo sie vorgeladen werden, verbrauchen sie dann mein Mobildatenvolumen. Da sie offensichtlich nicht ausreichend gecached werden können, auch noch bei Bedarf mehrfach. Hmm.

        Sie aber zwangsweise dann auch so lange abzuspielen, wäre sicherlich (wenn ich mir Deine Formulierung ausleihen darf) „eine ganz doofe Idee“.

        Davon war bisher noch keine Rede. Warum bringst Du es an?

        Nicht minder liebe Grüße

        Meine Kritik war wohlmeinend gemeint. Tut mir leid, wenn Du das mit einer Prise Sarkasmus wahrgenommen haben solltest.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. problematische Seite

          hallo

          „Um Verwechslungen verschiedener Akkorde untereinander zu vermeiden, wird eine Veränderung des Baßtons bei den Akkorden Dur6, Dur maj, Moll6 und Moll7 vom Programm nicht ausgeführt.“

          Als Musiker empfinde ich das als praxisfern. Umkehrungen sind eben manchmal mehrdeutig. Dann muss das Programm auch mehrere Lösungen zulassen. Ein moll-Septakkord ist eine Umkehrung eines Dur-Sixte-ajoutée. Wenn Dein Programm nicht beides als richtige Lösung anerkennen kann und Du Dich als Entwickler damit aus der Affaire zu ziehen versuchst, dass Du obigen Hinweis anbringst, empfinde ich das als einen Fall von "Programmierer-Problem auf den User abgewälzt".

          Von Akkorden zu sprechen, wo kein übergeordneter harmonischer Sinn vorliegt, hört sich etwas psychotisch an.

          Nehmen wir die erzeugten Töne C G H D Je nach Kontext kann dieser als Cdur9 oder Cm9 empfunden werden. Technisch korrekt wäre Gdur/C, was funktional schwer einzuordnen ist, denn wo in unserem klassischen Harmonieprogramm ist die Dominante und die Tonika gleichzeitig erlaubt, ausser wir haben es offenbar mit dem Gegenteil von Harmonie zu tun?

          Was das Ohr ergänzt ist gänzlich subjektiv, aber mangels Kontext (oder zufälligem vorgängerakkord) ist zu wetten, dass irgend ein Oberton von C ein ganz leises e ergänzt.

          Wie nur schaft man es, ein Tinitus geplagtes Gehör zu bilden und nicht einfach harmonische Erwartungshaltungen abzurufen.

          --
          Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        2. problematische Seite

          Auf all das ließe sich viel antworten, man könnte daraus eine zweite regelrechte Zerpflückorgie machen. Aber es gibt auch Leute, die meine Übungsseiten gerne benutzen, und eigentlich möchte ich meine Zeit eher für die investieren. Du hast ja eine Site, die Deinen Vorstellungen entgegenkommt, also was soll's.