Mitchie: Unerwünschtes Kindermädchen-Tool von Apple-IOS

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Felix,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich darf Dich kurz auf den (fettgedruckt als wichtig) gekennzeichneten Hinweis im Voreinstellungen-Feld hinweisen:

„Die Tasten im Abfrage-Bereich rechts funktionieren wie Klaviertasten. Ein Ton bzw. ein Intervall erklingt also nur, solange die Taste gedrückt gehalten wird. Einfaches Anklicken hat im allgemeinen keine hörbare Wirkung.“

Und in der Anleitung (aufzurufen in der Notfall-Box unten) steht:

„Um Verwechslungen verschiedener Akkorde untereinander zu vermeiden, wird eine Veränderung des Baßtons bei den Akkorden Dur6, Dur maj, Moll6 und Moll7 vom Programm nicht ausgeführt.“

Eine Verwechslung von Moll7 mit Dur6 ist somit nicht möglich. Man muß sich in diesem Fall eben, wie es auch Harmonielehrebücher angeben, erst einmal am Baßton orientieren. So lange bis er als Grundton des Akkords definitiv ausscheidet.

Und daß Hinweise und Gebrauchsanleitungen zum Vorher-Lesen da sind, setze ich als bekannt voraus.

Im übrigen sind meine mp3- bzw. ogg-Dateien ziemlich lang, um bei Bedarf dem Benutzer die Möglichkeit zum gründlichen Hineinhören zu geben. Sie aber zwangsweise dann auch so lange abzuspielen, wäre sicherlich (wenn ich mir Deine Formulierung ausleihen darf) „eine ganz doofe Idee“.

Nicht minder liebe Grüße

Mitchie