Felix Riesterer: Unerwünschtes Kindermädchen-Tool von Apple-IOS

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Mitchie,

„Die Tasten im Abfrage-Bereich rechts funktionieren wie Klaviertasten. Ein Ton bzw. ein Intervall erklingt also nur, solange die Taste gedrückt gehalten wird. Einfaches Anklicken hat im allgemeinen keine hörbare Wirkung.“

wenn es einer solchen Anleitung bedarf, ist es offensichtlich nicht intuitiv. Das ist mein Kritikpunkt.

„Um Verwechslungen verschiedener Akkorde untereinander zu vermeiden, wird eine Veränderung des Baßtons bei den Akkorden Dur6, Dur maj, Moll6 und Moll7 vom Programm nicht ausgeführt.“

Als Musiker empfinde ich das als praxisfern. Umkehrungen sind eben manchmal mehrdeutig. Dann muss das Programm auch mehrere Lösungen zulassen. Ein moll-Septakkord ist eine Umkehrung eines Dur-Sixte-ajoutée. Wenn Dein Programm nicht beides als richtige Lösung anerkennen kann und Du Dich als Entwickler damit aus der Affaire zu ziehen versuchst, dass Du obigen Hinweis anbringst, empfinde ich das als einen Fall von "Programmierer-Problem auf den User abgewälzt".

Eine Verwechslung von Moll7 mit Dur6 ist somit nicht möglich. Man muß sich in diesem Fall eben, wie es auch Harmonielehrebücher angeben, erst einmal am Baßton orientieren.

Ach ja, die Bücher. Bist Du Musiker oder Musikwissenschaftler? Am7 ist eine Umkehrung von C6. Das ist keine Verwechslung, sondern eine Umkehrung. Beides kann man als Dur-Sextakkord oder eben als Moll-Septakkord gelten lassen - bei einer Gehörbildungsaufgabe. Oder man macht daraus eben eine Wissenschaft...

Und daß Hinweise und Gebrauchsanleitungen zum Vorher-Lesen da sind, setze ich als bekannt voraus.

Wenn sie notwendig sind ist die UX nicht intuitiv, aber siehe oben.

Im übrigen sind meine mp3- bzw. ogg-Dateien ziemlich lang,

In dem Moment wo sie vorgeladen werden, verbrauchen sie dann mein Mobildatenvolumen. Da sie offensichtlich nicht ausreichend gecached werden können, auch noch bei Bedarf mehrfach. Hmm.

Sie aber zwangsweise dann auch so lange abzuspielen, wäre sicherlich (wenn ich mir Deine Formulierung ausleihen darf) „eine ganz doofe Idee“.

Davon war bisher noch keine Rede. Warum bringst Du es an?

Nicht minder liebe Grüße

Meine Kritik war wohlmeinend gemeint. Tut mir leid, wenn Du das mit einer Prise Sarkasmus wahrgenommen haben solltest.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.