Martin Neuling: Mitgliederseite HTML-basiert oder Paywall für Videos in Website

Hallo,

nachdem ich viel in Webseiten investiert habe, die sich mit freiwilligen Spenden zumindest selbst tragen sollten, die aber beginnen, mich finanziell zu ruinieren, hab' ich eine Frage:

Weiß jemand von Euch bitte einen Weg, ohne CMS, auf HTML basierend für www.zeitlosewerte.de eine Mitgliedsseite mit Mitgliederbeitrag so einzurichten, so dass dass mehrere Videos der Webseite dauerhaft kostenlos zur Verfügung bleiben, während weitere Videos nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind?

Eine Paywall für einzelne Videos wäre vielleicht auch gut, wenn das mit HTML geht oder HTML5. Einige Videos sollen gratis sein und andere nach Bezahlung eine Weile freigeschaltet werden.

Und da ich hier völlig neu bin, bitte ich darum, nur notwendige Fachwörter zu verwenden und möglichst ganz ohne Insider-Nerd-Sprache zu antworten, da ich die leider nicht verstehen kann. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann bei meinem Projekt, bitte.

Vielen Dank und alles Beste

Martin

  1. Hallo Martin Neuling,

    Weiß jemand von Euch bitte einen Weg, ohne CMS, auf HTML basierend für www.zeitlosewerte.de eine Mitgliedsseite mit Mitgliederbeitrag so einzurichten, so dass dass mehrere Videos der Webseite dauerhaft kostenlos zur Verfügung bleiben, während weitere Videos nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind?

    Ohne eine serverbasierte Programmiersprache wird das nichts. Es sei denn du verwendest einen HTTP-Passwortschutz und pflegst deine Mitgliederliste manuell.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. Hallo Martin,

    da du dich mit der Thematik nicht auskennst, bliebe dir nur der Weg das alles zu lernen, woran an so einen Fall(Sicherheit/Payment/Streaming/etc.) aber auch schon mal erfahrene Programmierer verzweifeln. Der andere Weg wäre einen Programmierer zu beauftragen, Problem dabei ist aber, dass du die Qualität nicht einschätzen könntest.

    Aber es gibt für dich noch 3 Alternativen:

    • Kostenpflichtiges Material klassisch per CD versenden oder als Download(einweglink(brauchts aber auch wieder Kenntnisse))

    • Videos per Whatsapp deinen Kunden senden

    • Oder aber, meine Empfehlung in dem Fall(weil's wahrscheinlich keine großen Ausmaße annimmt), auf Youtube arbeiten, also einige Videos nicht öffentlich, aber den Link zu den zahlenden Kunden senden.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. hallo

      • Oder aber, meine Empfehlung in dem Fall(weil's wahrscheinlich keine großen Ausmaße annimmt), auf Youtube arbeiten, also einige Videos nicht öffentlich, aber den Link zu den zahlenden Kunden senden.

      Das setzt aber voraus, dass die Kunden selber einen YT-Account einrichten.

      Wenn man das vermeiden will, muss man Videos als 'nicht gelistet' einstellen. Dann kann jeder, der den Link kennt, Videos dennoch betrachten.

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      1. Hallo beatovich,

        Das setzt aber voraus, dass die Kunden selber einen YT-Account einrichten.

        Nein.

        Wenn man das vermeiden will, muss man Videos als 'nicht gelistet' einstellen. Dann kann jeder, der den Link kennt, Videos dennoch betrachten.

        Genau, so war das "nicht öffentlich" auch gemeint. Es gibt nur "privat" = Kann nur der Inhaber sehen, "öffentlich" = Alle und eben "nicht gelistet" = geheimer Link.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hallo Ihr Lieben und vielen Dank.

          Dann müsste ich jedem Mitglied eine Liste der geheimen Links zuschicken und bei jedem neuen Video den neuen Link jedes Mal zusätzlich nachreichen. Das könnte überfordern und für die Mitglieder unübersichtlicher werden, je mehr Links erneuert und geändert werden.

          Einfacher erscheint es mir, einen Mitgliederbereich einzurichten, in dem alle aktuellen Videos sortiert vorhanden sind. Geht sowas mit HTML oder HTML5 bitte?

          Besten Dank ... Martin

          1. Servus!

            Einfacher erscheint es mir, einen Mitgliederbereich einzurichten, in dem alle aktuellen Videos sortiert vorhanden sind. Geht sowas mit HTML oder HTML5 bitte?

            Ja, du kannst Seiten oder Verzeichnisse mit Passwort schützen.

            Im Wiki: Webserver/htaccess/Passwortschutz

            Wie man sonst ein DRM (Digital Rights Management ) einrichten kann, steht in der Wikipedia: Digitale_Rechteverwaltung

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            "An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"
          2. Geht sowas mit HTML oder HTML5 bitte?

            Nein. Eine Benutzerverwaltung benötigt stets eine serverseitige 'Mechanik'. HTML oder HTML5 ist eine Beschreibungssprache, die vom Browser verarbeitet wird. Die 'Mechanik' kann mit htaccess arbeiten oder Du strickst was in PHP.

            Allerdings warne ich gleich: Das ist definitiv nichts für die ersten Schritte. Da kommen selbst seriös und groß erscheinende Anbieter - darunter solche die es eigentlich aus dem "FF" können müssten, immer mal in die Zeitung.

            Was Du als erstes benötigst wäre übrigens eine Verschlüsselung des Verkehrs mit https. Ohne diese kannst es gleich lassen.

            Noch etwas: Geheime Links könnten versehentlich in webseiten geraten oder via diverser Browsertools in die Öffentlichkeit geraten. Man denke nur an Alexa.

            Also: Benutzername und Passwort, "geheimer Link" taugt nichts.

            1. Vielen Dank, Regina und Matthias,

              sowas ähnliches dachte ich mir schon fast, wusste aber nichts Genaues. Vielleicht muss ich Geld ansparen und eine/n Profi engagieren.

              Alles Beste Euch und DANKE Martin

            2. Hallo Regina,

              Noch etwas: Geheime Links könnten versehentlich in webseiten geraten oder via diverser Browsertools in die Öffentlichkeit geraten. Man denke nur an Alexa.

              Wie gesagt, bei Kleinprojekt, durchaus vertretbar. Bei gefragten, also größeren bzw. schutzbedürftigeren Projekten, sieht das natürlich anders aus. Dennoch, selbst da zu bedenken(im Hinterkopf behalten), gibt es keinen 100% Schutz, nicht mal ansatzweise. Es reicht eine Person, die das Material sichten kann. Sonst gäbe es kein Kinox.to oder wie die heißen, da helfen nicht mal milliardenteure Schutzmaßnahmen.

              Also: Benutzername und Passwort, "geheimer Link" taugt nichts.

              Sehe ich demzufolge also nicht so!

              Gruss
              Henry

              --
              Meine Meinung zu DSGVO & Co:
              „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
              1. Wie gesagt, bei Kleinprojekt, durchaus vertretbar.

                Ich möchte nicht gar nicht wissen wie viele Datenlecks in die Zeitung gekommen sind, weil diese als Kleinprojekt begannen und dann das Provisorium (aus welchem Grund auch immer) beibehalten wurde.

                Beispiel? Der Newsfeed so mancher großer Zeitung selbst. Da finden sich oft Artikel - mit dem Sperrhinweis, diese erst um 20:00 freizugeben. Sogar mit der Überschrift "Hier Überschrift einfügen". Mithin hält sich deren Feedgenerator nicht an die Rechteverwaltung, funktioniert also nur scheinbar. Der Link zu dem eigentlich gesperrten Artikel wird dann z.B. auch noch über solche Seiten veröffentlicht. Das ist zwar scheinbar ein ganz anderes Problem - hat aber die selbe Ursache:

                Irgend jemand denkt sich: "bei Kleinprojekt, durchaus vertretbar".

                Zudem wäre vorliegend die Zugriffsbeschränkung mit dem Mitteln des Webservers durchaus anwend- und vertretbar. Eine solche Lösung kann man dann auch noch so anpassen, dass die Benutzer ein automatisch erzeugtes Passwort per Mail bekommen und bei Nichtzahlung (vorläufig) gesperrt statt gelöscht werden. Auch eine Umstellung auf eine Datenbank e.t.c. ist kein Problem, weil ohne Seiteneffekte. Man kann es aber auch gleich "groß" machen.

                Die "Geheimen Links" müsste man nämlich auch verwalten und entweder individuell generieren (und also verwalten) oder jedem erlaubten Benutzer bei jeder Änderung des Nutzerkreises den neuen "Geheimen Links" zusenden. Ersteres verursacht den gleichen Aufwand wie die Zugriffsbeschränkung per htaccess, letzteres führt ganz schnell zu ziemlich unzufriedenen Kunden, die dann nämlich dauernd die Favoriten anpassen müssen. Und, wie gesagt, solche "geheimen Links" geraten regelmäßig in die "Wildbahn" oder werden "erraten". Oder der Verwalter eines Proxy-Servers veröffentlicht diese "geheimen" URLs in Statistiken, weil die ja für ihn nicht "geheim" sind. Man verliert jegliche Kontrolle.

                1. Oder der Verwalter eines Proxy-Servers veröffentlicht diese "geheimen" URLs in Statistiken, weil die ja für ihn nicht "geheim" sind, er nichts davon weiß, nicht mal vermutet, diese URLs "geheim" sind. Und weil er es kann...