Robbi: CSS-Boxen zentrieren

Hallo, ich habe eine CSS-Box-Konstruktion mit mehreren etwas verschachtelten Containern: https:berxlin.de/test.html

Nun möchte ich aber, dass das alles nicht links am Rand klebt, sondern komplett mittig ausgerichtet wird.

Dazu habe ich einen Container angelegt mit der CSS-Anweisung margin: 0px auto; Der wird auch angezeigt (hellblaue Fäche), aber der folgende Inhalt liegt nicht innerhalb de Containers. Wie stelle ich es an, dass alle anderen Boxen in die Mitte gerückt werden?

Zwei Stunden googlen bringt immer nur das Ergebnis, das ich oben schon beschrieben habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu.

Gruß Robbi

  1. hallo

    ich habe eine CSS-Box-Konstruktion mit mehreren etwas verschachtelten Containern:

    https://berxlin.de/test.html

    Nun möchte ich aber, dass das alles nicht links am Rand klebt, sondern komplett mittig ausgerichtet wird.

    absolut positionierte Boxen werden relativ zur nächst höheren nicht statisch positionierten parent box positioniert.

    Du suchst also nach position:relative für deine hellblaue box.

    btw: schliess dein Layout schon mal in eine Regel ein:

    @media screen and(min-width:40em){
      /* dein layout für breite Viewports hier*/
    } 
    

    Grund: Mobiles werden mit deinem Layout nicht klar kommen, und du musst dir da was anderes überlegen.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. Hallo, das relative Positionieren war der Knackpunkt. Aber das wusste ich auch noch nicht, dass das dann nicht hinhaut. Was die Breite bei kleinen Displays betrifft, da muss ich mir wirklich noch was überlegen.

      Ich danke Dir! Tschüss Robbi