Regina Schaukrug: Kein Wlan mehr auf Notebook auch nicht mit Stick

Beitrag lesen

Oh.

1.) Hast Du es womöglich mit den Hardware-Hotkeys abgeschhaltet?

2.) Ich habe hier Notebooks, die haben nicht nur die Hotkeys FN + F5 sondern außerdem einen richtigen kleinen Ausschalter. (Oft an der Front oder an der Seite). Den hab ich auch schon mal versehentlich beim Transport oder Einpacken erwischt...

Während Du an den Schaltern fummelst schaue mit sudo tail -f /var/log/syslognach ob sich was tut.

Falls es das, entgegen der starken Vermutung, welche aus Deiner Beschreibung fast zwingend folgt (plötzlich, OS-unabhängig, überlebt reboot), nicht sein sollte kann eine Fehlkonfiguration vorliegen. Dann wären folgende Ausgaben interessant:

A) Hardware:

  • ~> lshw
  • ~> lspci

B) Einstellungen:

  • ~> ip address show
  • ~> ip route show
  • ~> less /etc/network/interfaces
  • ~> less /etc/resolv.conf