Camping_RIDER: Nachdenkliches zum Wochenende: The Cult of the Complex (Jeffrey Zeldman)

Beitrag lesen

Aloha ;)

Da sowieso jeder seine Navigation so darstellt wie er das grad möchte und sie überdies fest in seiner Seite integriert hat, ist eine browserunterstützte Funktionalität für viele sicher gar nicht erstrebenswert.

Aha, du findest das also toll, wenn ich auf Seite A mit Maus, auf Seite B mit Tab und auf Seite C ach Überraschung mit Pfeiltasten navigieren kann/muss.

Was ich toll finde spielt hier gar keine Rolle. Im Übrigen auch nicht was du toll findest. Tatsache ist, dass sich Webseitenbetreiber die individuelle Gestaltung ihrer Navigation nicht nehmen lassen werden. Und deshalb werden die Browser sie auch nicht anbieten.

Wie soll ein Browser das auch machen? Die Navigation aus dem Seitenkontext nehmen und selbst darstellen? Das ist ein großer Eingriff in das Design der Seite.

Sowas kann ein Browser-Plugin, das man sich bewusst installieren muss, vielleicht tun.

Wäre das in einem Browser der Normalfall, würden zwei Dinge passieren:

a) Abwanderung von Usern, die den Sinn nicht verstehen und sich fragen warum die Seiten auf einmal nicht mehr aussehen wie sie sollten

b) Webseitenbetreiber verwenden dann in Zukunft wieder <div> statt <nav>, um weiterhin ihre Navigation selbst gestalten zu können.

Und wer gewinnt daran deiner Meinung nach?

Du auch nicht, denn dein Browser kann das <nav> nicht mehr benutzen, wenn überall wieder flächendeckend <div> genutzt wird.

Semantische Auszeichnung bedeutet viel mehr als nur ein Mittel dazu zu sein, den Browser zu einer bestimmten Darstellung zu bringen.

Ja, höchstwahrscheinlich fällt da in China sogar ein Sack Reis um.

Ja, und vielleicht stellt sich danach heraus, dass es ein Sack voll Ming-Vasen war, der halt blöderweise falsch ausgezeichnet war.

Eventuell könnte ich am Ende ja sogar dadurch auf einer Site Javascript ganz deaktivieren.

Scheint dir das ein allgemeingültig als sinnvoll gesehenes Argument zu sein in Zeiten, in denen die Browser das Abschalten von Javascript aus ihrem Standardumfang entfernt haben?


Ich will dich nicht davon abhalten, deine persönlichen Interessen zu verfolgen. Wenn du findest das alles sei erstrebenswert, dann darfst du das gerne persönlich so finden. Aber wenn du eigentlich schon weißt, dass das nicht mehrheitsfähig oder ein allgemeines Interesse ist, dann stells doch bitte nicht so dar als wär es so...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 44

Nachdenkliches zum Wochenende: The Cult of the Complex (Jeffrey Zeldman)

Gunnar Bittersmann
  • lesetipp
  1. 0
    pl
    1. 1
      pl
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          pl
  2. 0
    Henry
    1. 0
      Matthias Apsel
      • zu diesem forum
    2. 1
      Camping_RIDER
      1. 0
        beatovich
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            beatovich
            1. 1
              Camping_RIDER
              1. 1
                beatovich
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                      • html
                  2. 0
                    beatovich
                    1. 1
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        beatovich
                        1. 0

                          separation of concerns - darstellungsbezogene Attribute nicht ins HTML reinnehmen!

                          Camping_RIDER
                          • css
                          • html
                          • webstandards
                          1. 0
                            beatovich
                            1. 1
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                beatovich
                                1. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    beatovich
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        beatovich
                  3. 0
                    Henry
                    1. 3

                      Über Semantik, Unsematik und deren (Un-)Sinn

                      Camping_RIDER
                      • html
                      • semantik
                      • sprache
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • mathematik
                        • menschelei
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • html
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
        3. 0
          marctrix
          1. 0
            beatovich
            1. 1
              marctrix
              1. 0
                beatovich
                1. 2
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  marctrix
                  1. 1
                    beatovich
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix