Meowsalot: INSERT / UPDATE / DELETE

Hallo,

wenn ich einen Eintrag in meiner MySQL Datenbank bearbeite führe ich in der Regel ein Update aus. Die Frage ist, muss es immer ein Update sein, oder könnte ich auch erst den gesamten Datensatz löschen und einen neuen per INSERT hinzufügen?

Gibt es eine Regel wann man ein Update ausführen sollte oder einfach den kompletten Datensatz erst löscht und dann neu schreibt?

Ich persönlich finde das löschen und neu einfügen einfacher als ein Update.

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. Hallo

    wenn ich einen Eintrag in meiner MySQL Datenbank bearbeite führe ich in der Regel ein Update aus. Die Frage ist, muss es immer ein Update sein, oder könnte ich auch erst den gesamten Datensatz löschen und einen neuen per INSERT hinzufügen?

    Gibt es eine Regel wann man ein Update ausführen sollte oder einfach den kompletten Datensatz erst löscht und dann neu schreibt?

    Hast du bereits einen Datensatz, an dem du Änderungen vornehmen willst, wird der per UPDATE aktualisiert. Hast du keinen Datensatz, wird ein neuer Datensatz per INSERT in die Tabelle eingefügt.

    Ich persönlich finde das löschen und neu einfügen einfacher als ein Update.

    Das verstehe ich nicht.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  2. Tach!

    wenn ich einen Eintrag in meiner MySQL Datenbank bearbeite führe ich in der Regel ein Update aus. Die Frage ist, muss es immer ein Update sein, oder könnte ich auch erst den gesamten Datensatz löschen und einen neuen per INSERT hinzufügen?

    Kann man machen, ist aber umständlicher. Zudem hat man vielleicht Automatismen wie auto_increment, die dann eine neue ID erzeugen. Außerdem gibt es eventuell Foreign Keys, die das Löschen verhindern oder dass referenzierende Datensätze gelöscht werden, je nach Konfiguration des Keys.

    Gibt es eine Regel wann man ein Update ausführen sollte oder einfach den kompletten Datensatz erst löscht und dann neu schreibt?

    Nö, du musst halt sehen, ob du mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen und Nebenwirkungen umgehen kannst.

    Neben DELETE, UPDATE und INSERT gibt es übrigens auch noch REPLACE und INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE.

    Ich persönlich finde das löschen und neu einfügen einfacher als ein Update.

    Kann ich nicht erkennen.

    dedlfix.