Regina Schaukrug: Zwei Windows-10-Rechner verbinden

Beitrag lesen

Vom einen Rechner (PC_1) kann ich den Ordner des anderen Rechners (PC_2) öffnen. Umgekehrt kann ich vom Rehner (PC_2) nicht den Ordner im Rechner (PC_1) öffnen. Es kommt die Meldung: Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \PC_1\Ordner

Nach der Freigabe (also den Rechten für den Zugriff über das Netzwerk) musst Du auch die Rechte an den Dateien beachten (Windows tut das auch).

Womöglich unterscheiden sich sogar Benutzernamen und Passwörter von Rechner zu Rechner. Da die Rechner nicht in einer Domain, womöglich nicht mal in der selben Arbeitsgruppe sind (womöglich ist einer der Rechner sogar mit Windows10 Home bestückt, der andere mit Windows10 Professional), vertrauen diese ohnehin der Anmeldung am anderen Rechner nicht.

Du musst in diesem Fall und wenn Du trotz der entstehenden Unsicherheit die Freigabe ermöglichen willst also auch noch sicherstellen, dass auf Dateisystemebene "Jeder" in dem Ordner Dateien lesen und verändern darf. "Rechter Mausklick" auf den Ordner, dann nach etwas wie Eigenschaften, Rechte suchen. (Den Abschnitt "Besitz übernehmen" in der Microsoft-Hilfe kannst Du wahrscheinlich übergehen.)

Allerdings endet das in einer äußerst unsicheren Situation

... weil dann wirklich jeder, der in Dein Netzwerk kommt, auch den vollen Zugriff hat, der Ordner ist dann (in Deinem Netzwerk) also komplett öffentlich. Ich würde das ergo allenfalls nur für einen sehr speziellen Ordner mit einem sehr speziellen Name (z.B. "Datentausch", "Free4All") tun und bei der Nutzung der Daten so handeln, als wären die darin enthalten Daten allesamt wahrscheinlich viren- und trojanerverseuchte Fälschungen.

Es würde dann nämlich reichen, wenn Du Dir auf einem Rechner "was einfängst", ein Virus könnte dann auch den zweiten "kompromittieren". Auch die lieben Freunde und Verwandten leisten sich nämlich manchmal "Späße", deren Folgen für Dich gerade nicht spaßig sind.

Also ich würde allenfalls Leserechte vergeben und keineswegs die Datei mit den Zugangsdaten zum Onlinebanking in die frei gegebenen Ordner legen.