Hallo alle,
ich glaube, ich habe das schon mal gefragt, finde es aber nicht wieder.
Meine Seite hat eine tabelle mit einer Überschrift:
<section id="foo">
<h2>Header</h2>
<table>
<tr>
<td>Col 1</td>
<td>Col 2</td>
<td class="beschreibung">Col 3</td>
<td>Col 4</td>
</tr>
</table>
</section>
Das ist eine reduzierte Code-Skizze zur Illustration des Problems, nicht der reale Code.
Ich möchte, dass diese Tabelle ihre Breite nach Inhalt der .beschreibung Spalte anpasst (was ich mit min-width für diese Spalte löse), ich möchte, dass die Überschrift und die Tabelle linksbündig übereinander stehen und ich möchte, dass Überschrift PLUS Tabelle horizontal zentriert auf der Seite stehen.
| anderer Kram anderer Kram anderer Kram anderer Kram anderer Kram |
| |
| Header |
| Col1 Col2 Cooooooooooool 3 Col4 |
Besagter anderer Kram wäre in einer anderen Section gedacht.
Ich schaffe es aber nicht, das ohne einen Hilfs-Container um h2 und table herum zu stylen. Dabei habe ich doch einen Container: die Section. Aber die Section ist entweder 100% breit, oder ich muss die Breiten von außen nach innen festlegen, damit margin:auto zum Zentrieren der Section greift. Das will ich aber nicht.
Mit dem div geht es, ich mache dann #foo zur Flexbox mit flex-direction:column und align-items:center -> Fiddle. Ich könnte den Hilfs-Container auch inline-block definieren und text-align:center auf die Section setzen...
Unabdingbare Randbedingung: Es muss unter IE11 funktionieren. Der ist leider immer noch der Hauptbrowser in meinem Nutzerkreis.
MUSS dieser Hilfs-Container sein?
Rolf
sumpsi - posui - clusi