pl: Wie funktioniert das Gedächtnis eines Feedreaders?

problematische Seite

hi,

hab mal wieder einen Feed aufgesetzt. Die Anzahl der items entspricht derzeit der Konfiguration welche die neuesten Beiträge ermittelt. Andererseits gibt es ja wesentlich mehr Beiträge als die Neuesten und wer mit seinem Feedreader das Erstemal daherkommt, sollte doch alle sehen. Das wiederum würde aber bedeuten, daß der Feed immer länger wird.

Wo ist denn hier ein Kompromis zu schließen und wie könnte der aussehen?

MfG

  1. problematische Seite

    Hallo pl.

    hab mal wieder einen Feed aufgesetzt.

    Sehr gut. Viel mehr Websites sollten Feeds anbieten.

    Die Anzahl der items entspricht derzeit der Konfiguration welche die neuesten Beiträge ermittelt.

    Das ist eher ungewöhnlich.

    Andererseits gibt es ja wesentlich mehr Beiträge als die Neuesten und wer mit seinem Feedreader das Erstemal daherkommt, sollte doch alle sehen.

    Das skaliert in aller Regel nicht. Jedenfalls möchte ich nicht nach dem Abonnieren einer News-Seite plötzlich tausende ungelesene Beiträge im Reader haben.

    Das wiederum würde aber bedeuten, daß der Feed immer länger wird.

    Eben.

    Wo ist denn hier ein Kompromis zu schließen und wie könnte der aussehen?

    Bei vielen bei zehn bis zwanzig.

    MfG, at

    1. problematische Seite

      Hallo at,

      Andererseits gibt es ja wesentlich mehr Beiträge als die Neuesten und wer mit seinem Feedreader das Erstemal daherkommt, sollte doch alle sehen.

      Das skaliert in aller Regel nicht. Jedenfalls möchte ich nicht nach dem Abonnieren einer News-Seite plötzlich tausende ungelesene Beiträge im Reader haben.

      Es gibt RFC 5005: Feed Paging and Archiving. Mit Atom-Namensraum sogar in RSS 2.0. Wie die Unterstützung da ist, weiss ich allerdings nicht; der Vorteil ist hier jedoch, dass Feedreader, die das nicht unterstützen, nur die neuesten Einträge zu sehen bekommen.

      LG,
      CK

      1. problematische Seite

        Danke Dir!!!

    2. problematische Seite

      hi at,

      hab mal wieder einen Feed aufgesetzt.

      Sehr gut. Viel mehr Websites sollten Feeds anbieten.

      Unglaublich: Den Tipp las ich heute morgen auf tagesschau.de 😉

      Hinzu kam, daß mir im FF der Menupunkt "Diese Seite abonnieren" über diesem Forum auffliel, so schaute ich wie das gemacht wird und eine Stunde später war mein eigener Feed fertig.

      Ab in die Projektverwaltung:

      [config]
      .....
      news=/ 10
      rsshref=/rss.xml
      
      [/rss.xml]
      class=Public::RSS
      title=RSS Feed für blog.rolfrost.de
      descr=Die Neuesten Beiträge immer ganz oben
      no_cache=1
      items=20
      short=RSS
      

      das Ding konfiguriert, die Package Public::RSS programmiert und das XML-Template dazu.

      Die Anzahl der items entspricht derzeit der Konfiguration welche die neuesten Beiträge ermittelt.

      Das ist eher ungewöhnlich.

      Vermeidet jedoch redundanten Code: Die Methode für die news ist dieselbe, nur die Anzahl ist konfigurierbar (siehe oben). Voraussetzung für Beides ist, daß die Seiteninhalte einen Zeitstempel für ctime (c wie create) haben. Mein CMS legt da noch die mtime (m wie modify) dazu.

      Bei vielen bei zehn bis zwanzig.

      Siehe [config]

      MfG 😉