Uwe aus AH: Frage zum Wiki-Artikel „File Upload“

problematische Seite

Hallo,

ich verstehe gerade die Welt nicht:

Wenn ich das Beispiel JS - File Upload-1 von der SELF Html Seite in FF oder MSIE ansehe funkltioniert alles prima. Kopiere ich das Bespiel auf meinen Server in einer Seite test.html funktioniert nur noch FF richtig. Im MSIE ist offenbar das Script zwischen den Tags gar nicht vorhanden. Ergänzen des Scripttyps ändert daran nichts.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Das von Dir beschriebene Verhalten hat nichts mit dem Wikiartikel zu tun.

    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Cache leeren.

    MfG

    1. problematische Seite

      Hallo,

      leider liegt es nicht am Chache, den habe ich geleert. Da andere Seiten mit JS funktionieren, scheint es kein Einstellungsproblem des IE (übrigens Version 11) zu sein. Die Fehlermeldung lautet: "Die Eigenschaft "addEventListener" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden." und gehört zur Zeile "document.getElementById('files').addEventListener('change', dateiauswahl, false);"

      1. problematische Seite

        Hallo,

        … "Die Eigenschaft "addEventListener" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden." und gehört zur Zeile "document.getElementById('files').addEventListener('change', dateiauswahl, false);"

        so eine Meldung kommt normalerweise, wenn das Element mit der ID „files“ (noch) nicht vorhanden ist. Evtl. postest du mal einen Link zu deiner Testseite.

        Gruß
        Jürgen

      2. problematische Seite

        hi,

        document.getElementById('files').addEventListener('change', dateiauswahl, false);

        files ist lt. Wikiartikel das Array mit den Dateien, als Eigenschaft des input-type-file-Elements. Ich finde, das ist regelrecht falsch, den Eventlistener an dieses Array zu koppeln. Richtiger wäre, das inputfeld selbst an dieses Event zu koppeln.

        MfG

        1. problematische Seite

          Hallo,

          document.getElementById('files').addEventListener('change', dateiauswahl, false);

          files ist lt. Wikiartikel das Array mit den Dateien, als Eigenschaft des input-type-file-Elements. Ich finde, das ist regelrecht falsch, den Eventlistener an dieses Array zu koppeln. Richtiger wäre, das inputfeld selbst an dieses Event zu koppeln.

          <input type="file" id="files" name="files[]" multiple />
          

          files ist die ID des File-Inputs.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo,

            document.getElementById('files').addEventListener('change', dateiauswahl, false);

            files ist lt. Wikiartikel das Array mit den Dateien, als Eigenschaft des input-type-file-Elements. Ich finde, das ist regelrecht falsch, den Eventlistener an dieses Array zu koppeln. Richtiger wäre, das inputfeld selbst an dieses Event zu koppeln.

            <input type="file" id="files" name="files[]" multiple />
            

            files ist die ID des File-Inputs.

            Aber auch:

            var files = evt.target.files; // FileList object

            Und das ist schlecht weil es verwirrt.

            MfG

            1. problematische Seite

              Hallo pl,

              Ich finde, das ist regelrecht falsch, den Eventlistener an dieses Array zu koppeln.

              vs

              Und das ist schlecht weil es verwirrt.

              Für welche Partei trittst Du an? Die "was schert mich mein Geschwätz von eben" Technik beherrschst Du schon mal bestens.

              Unabhängig davon kann ich deiner zweiten Einlassung ich in einem didaktischen Kontext durchaus zustimmen und habe das Beispiel mal angepasst.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - clusi