Linuchs: Zwei Cookies mit demselben Namen (PHP und Javascript)

problematische Seite

Moin,

mit PHP setze ich z.B. das Cookie p000, wobei $bia_domain = remso.eu:

if ( !isset($_COOKIE['p000']) )  {
  $cookie_ende   = time() +90 *24 *60 *60;  // 90 Tage
  setcookie('p000', 'Cookies zulaessig', $cookie_ende, '/', $bia_domain ); // für remso.de und www.remso.de
}

So sieht es der Firefox:

Cookie 1

Nun rufe ich dieses Cookie mit JS auf und ändere es, wobei cname = p000 und cvalue = ??? ist:

  function setCookie( cname, cvalue ) {
    if ( cvalue == "loeschen" ) {
      var expires = 0;
    } else {
      var d = new Date();
      d.setTime(d.getTime() + (90*24*60*60*1000)); // 90 Tage aufbewahren
      var expires = "expires="+d.toUTCString();
    }
    document.cookie = cname + "=" + cvalue + "; " + expires + "; path=/;" + " domain=[HOST]; ";
    alert ( "setCookie( "+cname+", "+cvalue+" )" );
  }

Der FF sieht nun ein zweites Cookie p000:

Cookie p000 2

Wie muss mein JS-Code aussehen, damit ich dasselbe Cookie zurückschreibe?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Hello,

    nur mal interessehalber:

    Wie hast Du das Cookie mit JavaScript auf dem Client ausgelesen und was wurde Dir angezeigt?

    Und zweitens wäre es doch gar nicht so dumm, wenn Du auf dem Server sofort erkennen könntest, dass ein Änderungswunsch für die Cookiedaten vorliegt. Ich glaube auch nicht, dass ein Client das Cookie verändern können dürfen sollte (g mein Deutsch war auch schon mal besser).

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. problematische Seite

      Hallo Tom,

      Wie hast Du das Cookie mit JavaScript auf dem Client ausgelesen und was wurde Dir angezeigt?

      var arr_cookies = document.cookie.split(";");     // Cookies zum Startzeitpunkt der Seite:
      

      Details siehe auf der problematischen Seite.

      Ich glaube auch nicht, dass ein Client das Cookie verändern können dürfen sollte (g mein Deutsch war auch schon mal besser).

      Warum sollte ein Client seine eigenen Daten nicht sehen und ändern können? Warum darf ich bei meinen Geräten den Akku nicht tauschen?

      Der Anwender darf im Kalender "seinen" Verein und "seinen" Ort markieren. JS setzt je ein Cookie und PHP liefert beim nächsten Mal einige Veranstaltungstermine.

      Gruß, Linuchs

  2. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    ich habe an dieser Stelle nicht wirklich Ahnung, habe auch nichts ausprobiert, aber mir fällt auf, dass da einmal "Domain: .remso.eu" und einmal "Host: remso.eu" steht. Fehlt Dir vielleicht einfach ein Punkt?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi